Die Suche ergab 18 Treffer

von hb9ewy
Fr Sep 23, 2022 8:31 am
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone
Antworten: 15
Zugriffe: 6698

Re: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone

Hallo, Phasen- und Amplitudenrauschen von ADC, DAC und Clock PLL eines Redpitaya 14bit wurden an der Université Bourgogne Franche-Comté vermessen und diskutiert: https://tel.archives-ouvertes.fr/tel-02378558/document Darin kommt das FPGA inkl. der PLL als dominierende Faktor für das TX Rauschen deut...
von hb9ewy
Di Aug 23, 2022 7:37 pm
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone
Antworten: 15
Zugriffe: 6698

Re: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone

Hallo Edwin, Der Weg den du skizierst ist sicher machbar und würde den Einsatzbereich erheblich erweitern, FW Änderungen sind dazu auch nötig. Nur ob ob die zu erwartenden Stückzahlen für einen kommerziellen Erfolg ausreichen? Der AD9767 ist zwar nur ein 125MSPS DAC aber er wird im interleaved data ...
von hb9ewy
Di Aug 23, 2022 12:27 pm
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone
Antworten: 15
Zugriffe: 6698

Re: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone

Heute habe ich noch den Composit Noise bei 144 MHz +/- 100 khZ gemessen, nach einem schmalen Helixfilter: leider nur ca. 110 dBc. Ich habe verschiedene Messverfahren verwendet, direkt mit dem Red Pitaya RX, mit einem guten SA, mit Downconverter und Notchfilter - Messungen leider konsistent auf +/- 3...
von hb9ewy
Mo Aug 22, 2022 12:18 pm
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone
Antworten: 15
Zugriffe: 6698

Re: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone

Hallo Erwin wenn ich mich nicht täusche erfordern 200W PEP einen Nebenwellen Absenkung von: 43 + 10*log10 (PEP) - PEP in Watt = 66dB. Bin dann noch gespannt, ob Pavel etwas zur Abhängigkeit von der RX I/Q Daten Rate herausfindet, ich bleiben vorerst bei der FW 3.12-armv7-20200628, auf für den 14 Bit...
von hb9ewy
So Aug 21, 2022 8:25 pm
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone
Antworten: 15
Zugriffe: 6698

Re: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone

Hallo Edwin, gut zu wissen, dass ich keine Gespenster gesehen habe. Die Verbesserung mit externem Clock ist ja beachtlich aber auch beunruhigend. Ich fürchte, eine deutliche Verbesserung wird erhebliche Layout Änderungen erfordern. Seltsam allerdings, das die Abhängigkeit von der Samplerate (RX I/Q ...
von hb9ewy
Sa Aug 20, 2022 8:05 pm
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone
Antworten: 15
Zugriffe: 6698

Re: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone

Hallo Edwin, habe mit einer H-Feld Sonde das PCB abgesucht: 200kHz sind recht stark, am stärksten in der Nähe der Einspeisung. Sieht so aus, als ob Störungen durch ein Schaltnetztel zumindest eine wesentliche Ursache der beobachteten Spurs ist. Die 200kHz sind auf einer 1.8V Speisung. Hast du Kentni...
von hb9ewy
Sa Aug 20, 2022 5:14 pm
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone
Antworten: 15
Zugriffe: 6698

Re: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone

Hallo Edwin, Danke für deine Antwort, ich hatte schon gehofft, dass dir das Thema bekannt ist. Deine Bericht über die "Störquelle etwa 170KHz" hatte ich vor ein paar Stunden entdeckt. Was mich aber irritiert, ist die Abhängigkeit der Spurs von der RX I/Q Rate, da muss es noch einen andern ...
von hb9ewy
Do Aug 18, 2022 5:59 pm
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone
Antworten: 15
Zugriffe: 6698

STEMlab 16 122.88 SDR - TX Spurs 3.Nyquistzone

Hallo ich evaluiere gerade den STEMlab 16 122.88 SDR als 144MHz Nachsetzer für UHF/SHF mit Pavels aktueller FW (20220322) Da ich unbedingt Quisck als SDR SW verwenden möchte, ist die Auswahl an DDC/DUC leider klein. (LimeSDR mini z.Z. nicht zu bekommen, TX mit Pluto geht nicht.) Ich frage mich nun, ...
von hb9ewy
So Okt 31, 2021 11:29 pm
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16-122.88 - TX composit noise Messungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2595

Re: STEMlab 16-122.88 - TX composit noise Messungen?

Hallo Edwin, ja, 144MHz Empfang in der 3ten Nyquist Zone ist sehr interessant, den werde ich diesen Winter sicher testen. Die stärksten Signal die an Höhenstandorten während Kontesten hier normalerweise auftreten liegen bei -30 dBm, etwas über 20 dB Verstärkung sollten also möglich sein und eine Ges...
von hb9ewy
So Okt 31, 2021 4:04 pm
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16-122.88 - TX composit noise Messungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2595

Re: STEMlab 16-122.88 - TX composit noise Messungen?

Hallo Edwin, herzlichen Dank, die Antwort hat mir sehr geholfen! Meine Messungen beim Composite noise kamen auch ca. -124 dBc/Hz in kHz Trägerabstand - das passt also gut (Sowohl gemessen mit einem Notch Filter und Spectrum Analyzer als auch mit einem Perseus RX). Mit einem besseren DAC Clock liegen...
von hb9ewy
So Okt 31, 2021 9:44 am
Forum: Red Pitaya
Thema: STEMlab 16-122.88 - TX composit noise Messungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2595

STEMlab 16-122.88 - TX composit noise Messungen?

Hallo ich habe kürzlich einen STEMlab 16 122.88 SDR bekommen und heute TX composite noise Messungen im 20m Band durchgeführt (Notch Methode). Die Messwerte sind eindeutig besser als bei der 14 Bit Version, aber noch nicht so gut wie erwartet. Aber bei der Messung gibt es auch etliche Fehlerquellen.....
von hb9ewy
Sa Feb 11, 2017 6:43 pm
Forum: TX Hardware
Thema: RF_AMP_530_V306_ZGJ_20160621
Antworten: 4
Zugriffe: 6432

Re: RF_AMP_530_V306_ZGJ_20160621

Hallo,

vieleicht hilft diese Dokumentation von der 303 in Englisch:
http://www.caarc.ca/wp-caarc/wp-content ... -V1.3-.pdf
Tiefpassfilter am Ausgang nicht vergessen.
Viel Erfolg.

vy 73 de Yves
von hb9ewy
Fr Jan 20, 2017 7:25 pm
Forum: PowerSDR/OpenHPSDR
Thema: PS 3.3.9 mit Hercules DJ Console ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3333

Re: PS 3.3.9 mit Hercules DJ Console ?

Hallo,
bin sehr zufrieden mit Software 3.3.9 und dem Neumark Dj2Go (und ANAN10). Die Ergonomie des flachen DJ Controllers finde ich ausgezeichnet.
Alle Aktionen, die ich im VHF Contest bisher benötigt habe werden nur über den Controller bedient.
vy 73 de Yvey
von hb9ewy
Do Jan 19, 2017 9:09 pm
Forum: SupportLine
Thema: CW PowerSDR und RedPitaya
Antworten: 8
Zugriffe: 8108

Re: CW PowerSDR und RedPitaya

Hallo Uli,
d.h. mit Power SDR tritt das Problem bei dir auf, mit PiHPSDR nicht?
Ich habe beide Systeme hier, kann aber in den nächsten Tagen leider nichts ausprobieren.
Verwendest du die unmodifizierte Version von PowerSDR/OpenHPSDR mRX PS v3.3.9 ?
vy 73 de yves
von hb9ewy
Do Jan 19, 2017 7:42 pm
Forum: SupportLine
Thema: CW PowerSDR und RedPitaya
Antworten: 8
Zugriffe: 8108

Re: CW PowerSDR und RedPitaya

Hallo Uli,

evtl. findest du in dem folgenden Thread nützliche Info zum CW Betrieb:
http://forum.cq-nrw.de/viewtopic.php?f=40&t=157

vy 73 de Yves
von hb9ewy
Do Dez 22, 2016 10:26 am
Forum: SupportLine
Thema: USB Soundkarte am RP für Wiedergabe?
Antworten: 1
Zugriffe: 2791

Re: USB Soundkarte am RP für Wiedergabe?

Thank you Pavel.

I hope to get one of the supported audio codec cards still this year.
Thank you for the great SW!
It works well with PiHPSDR too.

Best regards, Yves
von hb9ewy
Mi Dez 21, 2016 9:15 pm
Forum: SupportLine
Thema: USB Soundkarte am RP für Wiedergabe?
Antworten: 1
Zugriffe: 2791

USB Soundkarte am RP für Wiedergabe?

Hallo mitenand nachdem der Einstieg in die RP SDR Materie anfangs gut verlief, stehe ich jetzt am USB Audio vom RP an. Wenn ich die Issue 269 richtig verstehe, sollte Audio Ausgabe direct vom RP mit einer (unterstützten) USB Soundkarte möglich sein. (https://github.com/pavel-demin/red-pitaya-notes/i...
von hb9ewy
Di Dez 20, 2016 10:43 pm
Forum: SupportLine
Thema: CW funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3567

Re: CW funktioniert nicht

Hallo, zuerst eine kurze Vorstellung: hb9ewy, Yves, ich bin eine RP Neuling und arbeite mich seit ein paar Tagen in die Materie RP mit HPSDR ein. Relevante Erfahrungen sind bisher vorhanden mit ANAN10 und PowerSDR 3.3.9 am VHF Marconi Contest. Das RP Modul hat V 1.2.14 (mit DAC AD9697), HPSDR FW 094...