Doch kein Aprilscherz - HPSDR auf dem Raspi

Software-Installation, SDR-Software, Modifikationen
Antworten
Benutzeravatar
dc2pd
Offline
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 20, 2016 11:34 pm

Doch kein Aprilscherz - HPSDR auf dem Raspi

Beitrag von dc2pd » Sa Jul 02, 2016 4:24 pm


HPSDR ist dank der Android Fans auf Linux und die Arm Plattform portiert worden.
Angeregt durch einen Vortrag von John Melton, G0ORX/N6LYT auf der HamRadio mit dem Titel :
"Stand-alone HPSDR Transceiver using low-cost processors" habe ich es mal probiert.
Ich benutze zwar ein Wandboard, das ist aber von der Prozessorleistung vergleichbar mit dem Raspi3.
Man muss sich im Moment schon mit Linux auskennen, da man sich die Software aus John's Git kompilieren muss.
Die Software findet den RadPitaya und der Empfang klappt schon mal. Bin momentan noch mit den Soundkarteneinstellungen am kämpfen.

Hier ein Bild von der HamRadio. Der Transceiver besteht aus einem Raspi3, dem Raspi Touchscreen und einem Hermes Board.
CIMG0812.JPG
Auf John's Webseite ist ein Link auf die SW. http://g0orx.blogspot.de/

73,de
Peter

Benutzeravatar
DG5JJ
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 29, 2016 2:32 pm

Re: Doch kein Aprilscherz - HPSDR auf dem Raspi

Beitrag von DG5JJ » So Jul 03, 2016 8:15 am


Moin zusammen!

Ob man das kompilieren muss ist die Frage. Es gibt seit Mai LInux-Versionen für den Raspi.
Bin seit Jahren mit Sabyon (für AMD/ x86) unterwegs, einem Gentoo Derivat und recht zufrieden damit.


Hier mal links für die Raspi Leute (Habe allerdings selbst keinen Raspi!)

http://www.pro-linux.de/news/1/23522/ch ... -pi-3.html

http://www.sabayon.org/article/special- ... n-1606-arm

Der Letztere ist sicherlich mal einen Test wert.

Versuche derzeit meinen RP an ein Endstufenmodul von einem alten FT 757 zu hängen.
Nehme gerne Tipps an :-)
Mit der Software habe ich, dank Unterstützung von Jörg, keine Probleme mehr.

vy 73 Tom

Benutzeravatar
dc2pd
Offline
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 20, 2016 11:34 pm

Re: Doch kein Aprilscherz - HPSDR auf dem Raspi

Beitrag von dc2pd » So Jul 03, 2016 7:16 pm


Das Linux Grundsystem kann man natürlich als image fertig laden.
Die ghpsdr Anwendung muss man aus dem Git auschecken und auf dem Raspi kompilieren.

73 Peter

Benutzeravatar
DG5JJ
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 29, 2016 2:32 pm

Re: Doch kein Aprilscherz - HPSDR auf dem Raspi

Beitrag von DG5JJ » So Jul 03, 2016 9:54 pm


ja, klar.

War im falschen Märchen :roll:
Ist schon toll, was die kleinen Dinger können.
Gut zu wissen, wen man noch fragen kann.

vy 73 Tom

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

PiHPSDR auf dem Raspi

Beitrag von Uli DF5SF » Mo Dez 26, 2016 9:32 pm


Hallo,
Achtung: hier hatte ich aus Versehen eine alte Version. Mit V0.94-1451 ist alles OK
bin nicht sicher, ob der Beitrag in diese Rubrik passt.
Für erste Versuche läuft auf meinem Raspi3 jetzt PiHPSDR V1.07. Antenne ist über 1:9 an RedPitaya angeschlossen.
Im Bild sieht man eine sehr laute Station mit einem breiten Spektrum. Im TS480 kann ich hiervon nichts feststellen.
Interessanterweise haben nicht alle lauten Stationen so ein Spektrum.
An was könnte das liegen ?
- Übersteuerung RedPitaya -> Dämpfung notwendig
- PiHPSDR ?
- ????
RPmitPiHPSDR.png
73
Uli
DF5SF
73 de Uli, DF5SF

Antworten