Kalibrierung mit VV DC6HL

Software-Installation, SDR-Software, Modifikationen
Antworten
Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Kalibrierung mit VV DC6HL

Beitrag von DL2BBF » Fr Sep 30, 2016 3:21 pm


hallo Heino,
schade das wir uns nicht zu einem Kaffee in Elsfleth treffen konnten.

Ich habe hier einen Testgenerator der -53dbm auf 7MHZ abgibt. Damit geht das kalibrieren auch mit dem Frontend vom Gerd einwandfrei. Das Dämfungsglied wird berücksichtigt.
Die Grundlinie bleibt mit uns ohne Dämpfung auf gleicher Höhe.

73de DL2BBF
Hans
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Kalibrierung mit VV DC6HL

Beitrag von DL2BBF » Fr Sep 30, 2016 8:05 pm


hallo Heino,
die S-Meter Anzeige ändert sich nicht bei zugeschaltetem 20db ATT
So sollte es doch auch sein. Also der Angezeigte Signalpegel bleibt gleich.
Beim Kalibrieren wird der ATT ein und ausgeschaltet und der jeweilige Pegel ermittelt und dann auch berücksichtigt.

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt.

73de dl2bbf
Hans
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Kalibrierung mit VV DC6HL

Beitrag von DL2BBF » Fr Sep 30, 2016 10:46 pm


hallo Heino,
ich verstehe es so, dass sich natürlich die Basislinie beim Einschalten des ATT um die 20db verändert, aber durch die Berücksichtigung der Dämpfung zum Ausgleich gleich wieder angeglichen wird.

Aber vermutlich reden wir aneinander vorbei.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
DF2BY
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 25, 2016 10:55 am

Re: Kalibrierung mit VV DC6HL

Beitrag von DF2BY » Sa Okt 01, 2016 12:37 pm


Hallo Zusammen,
habe Eure Diskussion zum Anlass genommen mit meinem Funkmessplatz eine Kalibrierung am RedPitaya mit DC6HL VV durchzuführen.
Ich kann das, was Hans DL2BBF geschrieben hat, bestätigen. Das Zu- bzw Abschalten des Dämpfungsgliedes hat zur Folge, dass die Nullinie sich entspechend um 20 dB verändert. Die Signalstärke (S-Meter) verändert sich nicht. Schaltet man jedoch RX1 Meter auf ADC L kann man die Signalstäke in dBFS ablesen. Hier wird die Dämpfung in der Anzeige berücksichtigt. Hierbei habe ich mit unterschiedlichen Pegeln (-40 dBm bis -100 dBm) und Frequenzen auch feststellen können, dass eine max Abweichung zwischen der Anzeige RedPitaya und Funkmessplatz von 3,6 dBm besteht.

Da ich mich erst seit kurzem mit dem RedPitaya beschäftige, freue ich mich hier auf Eure Erfahrung zurück greifen zu können.
Herzlichen Dank dafür.

73 de DF2BY
Hans

Antworten