Seite 1 von 1

Multiband WSPR

Verfasst: So Mär 11, 2018 10:36 pm
von DG7NFX
Hallo zusammen,

bin ganz neu im Forum uns spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen RP zuzulegen.
Vorraussichtlich einzig und allein als WSPR TRX.
Meine Idee: ich habe eine 3 Band Antenne für 40/20/10 und habe vor 1 Zyklus Empfang, 1 Zyklus 40m senden, dann wieder Empfang, dann 20m Sendebetrieb usw. Ich hab auch noch 3 Band Antennen für 30/17/12 und 20/15/10...
Geht das? Lässt sich das so konfigurieren?
Vielen Dank für die Unterstützung!

73 de Uli DG7NFX

Re: Multiband WSPR

Verfasst: Di Mär 13, 2018 9:33 am
von DH1AKF
Hallo Uli,
mit WSPR auf dem Red Pitaya hat sich Uhland, DL4UP intensiv beschäftigt. Er kann Dir sicher helfen.
Siehe eMail

73, Wolfgang

Re: Multiband WSPR

Verfasst: Di Mär 13, 2018 10:09 am
von DG7NFX
Danke! Ich habe ihm eine eMail geschrieben!

Re: Multiband WSPR

Verfasst: Sa Apr 07, 2018 7:08 am
von DG7NFX
Leider hat er mir nicht geantwortet... Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Re: Multiband WSPR

Verfasst: So Mai 06, 2018 9:45 pm
von dk5hh
@Uli DG7NFX
ja, es lässt sich konfigurieren, dass Du immer mit 2 Antennen parallel empfangen kannst und dann mittels "Decoder-Diversity" das am besten empfangene Signal -- oder auch beide an die wsprnet.org-Datenbank gemeldet werden kann.

Mitttels der GPIO-Anschlüsse oder besser mittels I2C-Relaisboard könntest Du dann Deine Antennen auch umschalten. -- So etwas mach mit dl0ht nunmehr seit 2 Jahren.

Weitere Fragen?
<Werbeblock> Auf der Hamradio werde ich einen Vortrag zum Thema WSPR am Samstag nachmittag ab 16:00 bis 18:00 halten.
Aber vielleicht kommst Du auch vorher in die Software defined Radio Academy -- ganztägig am Sonnabend
</Werbeblock>

Re: Multiband WSPR

Verfasst: So Sep 02, 2018 4:43 pm
von DH1KLM
Hallo miteinander,

habe mit WSPR bisher nur ein paar Empfangsversuche gemacht. Jetzt möchte ich mich auch der Sendung widmen,
habe aber ein paar Fragen.

Ist es im WSPR Mode möglich sowohl einen LPF gezielt anzusprechen als auch die Sendeleistung über eine Konfigurationsdatei einzustellen?
In transmit-wspr-message.cfg wird die Sendefrequenz als auch der verwendete Ausgang eingestellt. Aber eine Ansteuerung des LPF ist hier scheinbar nicht vorgesehen.
Hat den Hintergrund dass der LPF im HPSDR Mode je nach Band über PowerSDR geschaltet wird und im WSPR Mode dies nicht möglich ist.
Ohne Steuersignal sind die Relais im LPF alle geöffnet und ich möchte ja nicht ein 100W WSRP Signal in den offenen LPF senden.

Nachtrag 06.09.18:

Inzwischen ist es mir mit Pavel's Unterstützung gelungen, die LPF je nach WSPR Frequenz zu schalten.
Bei dieser Gelegenheit hat Pavel auf meine Anfrage auch gleich noch eine Einstellmöglichkeit der Ausgangsleistung
verwirklicht. So kann die PA nun vom RP gezielt angesteuert werden. Von mW bis ?, je nachdem was die PA hergibt.
Auch hier nochmal vielen Dank an Pavel.

Von DK5LH, Hartmut, habe ich ein cron script erhalten welches ermöglicht auch Sendebetrieb auf verschiedenen Frequenzen zu machen.
Hier geht mein Dank an Hartmut.

Ergänzt um die neue Powereinstellung ist es nun möglich z.B. auf 20m mit 10W zu senden und auf der nächsten zu arbeitenden Frequenz
mit 100W. Es ist auch denkbar mit wenigen Milliwatt zu beginnen und mit jedem Durchlauf die Leistung zu erhöhen.