Seite 1 von 1

Multiband WSPR

Verfasst: 11 Mär 2018, 22:36
von DG7NFX
Hallo zusammen,

bin ganz neu im Forum uns spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen RP zuzulegen.
Vorraussichtlich einzig und allein als WSPR TRX.
Meine Idee: ich habe eine 3 Band Antenne für 40/20/10 und habe vor 1 Zyklus Empfang, 1 Zyklus 40m senden, dann wieder Empfang, dann 20m Sendebetrieb usw. Ich hab auch noch 3 Band Antennen für 30/17/12 und 20/15/10...
Geht das? Lässt sich das so konfigurieren?
Vielen Dank für die Unterstützung!

73 de Uli DG7NFX

Re: Multiband WSPR

Verfasst: 13 Mär 2018, 09:33
von DH1AKF
Hallo Uli,
mit WSPR auf dem Red Pitaya hat sich Uhland, DL4UP intensiv beschäftigt. Er kann Dir sicher helfen.
Siehe eMail

73, Wolfgang

Re: Multiband WSPR

Verfasst: 13 Mär 2018, 10:09
von DG7NFX
Danke! Ich habe ihm eine eMail geschrieben!

Re: Multiband WSPR

Verfasst: 07 Apr 2018, 07:08
von DG7NFX
Leider hat er mir nicht geantwortet... Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Re: Multiband WSPR

Verfasst: 06 Mai 2018, 21:45
von dk5hh
@Uli DG7NFX
ja, es lässt sich konfigurieren, dass Du immer mit 2 Antennen parallel empfangen kannst und dann mittels "Decoder-Diversity" das am besten empfangene Signal -- oder auch beide an die wsprnet.org-Datenbank gemeldet werden kann.

Mitttels der GPIO-Anschlüsse oder besser mittels I2C-Relaisboard könntest Du dann Deine Antennen auch umschalten. -- So etwas mach mit dl0ht nunmehr seit 2 Jahren.

Weitere Fragen?
<Werbeblock> Auf der Hamradio werde ich einen Vortrag zum Thema WSPR am Samstag nachmittag ab 16:00 bis 18:00 halten.
Aber vielleicht kommst Du auch vorher in die Software defined Radio Academy -- ganztägig am Sonnabend
</Werbeblock>