Treffen zum Thema Redpitaya?

Allgemeine Themen
Antworten
Benutzeravatar
dk5hh
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 08, 2016 5:30 pm

Treffen zum Thema Redpitaya?

Beitrag von dk5hh » So Jun 05, 2016 1:37 pm


In diesem Form sammelt sich ja alles zum Redpitaya. Selbst international ist das nun mehr und mehr geläufig. Internationale Leser, die wenig Deutsch sprechen, verweisen teilweise auf dieses Forum... -- also: Große Hochachtung für dieses Forum und das Forumteam und alle aktiven Autoren und Leser!!!

Mit diesem Beitrag möchte ich gerne eine Diskussion anregen, in der geklärt wird:
ob,
wann,
wo
ein Treffen mit dem speziellen Thema Redpitaya und das drum herum
gewünscht wird, welche Themen dort behandelt werden sollten und wie dieses Treffen sein könnte:

Vorschlag an Themen:
RP als Messgerät (mit SCPI als Systemmessgerät)
RP als VNA
RP als Funkgerät (SSB, CW)
RP als digimode TRX (digitale Sendearten )
RP als embedded Funkgerät
RP- Parametrierung des FPGA
digitalen Signalverarbeitung mit RP und Gnuradio
Beispiele von embedded Systemen mit RP - community-Projekte
Erläuterungen zu den in diesem Forum schon diskutierten Ergänzungen (RX-eingang, TX-Verstärker)

(Achtung Werbeblock: Wie vielleicht bekannt ist, bin ich als SDR-Anprechpartner des DARC auf der hamradio für die von mir und Markus Heller (DL8RDS) gegründete "Software Defined Radio-Akademie" als wissenschaftliche Leitung, aber dort auch mit einem Beitrag über den Redpitaya eingeplant. Am Samstag, später Nachmittag, werde ich in einer separaten Veranstaltung etwas über WSPR und den Einsatz von RP dafür, aber auch über die Auswertung der Ergebnisse aus der WSPR-Datenbank berichten. - (Sa, 16:00)
Ende Werbeblock)

(Anregung: Seitens des Radioclubs habe ich Informationen, dass ein Treffen in Kassel (Baunatal) einrichtbar wäre -- ein Treffen an meiner Hochschule in Bremen ist natürlich ebenso denkbar)

wie ist Deine Meinung zu solch einer Veranstaltung über den RP -- ein RP-Treffen?
wie ist das Interesse dazu?
Welche Themen würdest Du gerne verhandelt sehen?
Wann würdest Du Dir ein Treffen wünschen?
wie lange sollte das Treffen mindestens dauern, damit sich eine Anreise für Dich lohnt?

(Vielleicht kann das Team des Forums dazu eine Abstimmung installieren?)

Antworten