VFO - Knopf mit Drehencoder

RX/TX Umschaltung, Steuerungen I2L, BCD, CIF
Antworten
Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

VFO - Knopf mit Drehencoder

Beitrag von DL2BBF » Mi Aug 31, 2016 6:47 pm


hallo RP Freunde,
aus Langeweile habe ich mir einen VFO - Knopf aus einem Encoder und einem Arduino - Nano gebastelt.
Eigentlich geht es ja mit der Maus auch recht gut... aber ich brauchte für heute Nachmittag ein kleines Bastel-Projekt.
Den Code habe um eine vorhandene Library gebastelt. Diese hatte ich schon bei einem anderen Eigenbau TRX verwendet.

Der VFO - Knopf verwendet die CAT Schnittstelle des USB Port vom HPSDR Rechner.
Der Arduino liegt in dem kleinem Sperrholz - Pult des VFO - Knopfes. Der Encoder macht pro Umdrehung 100 Steps und stammt aus Ebay. Preis ca. 12-15€
Dateianhänge
ScreenShot336.jpg
Zuletzt geändert von DL2BBF am Do Sep 01, 2016 12:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
DH1AKF
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Feb 29, 2016 6:30 pm

Re: VFO - Knopf mit Drehencoder

Beitrag von DH1AKF » Mi Aug 31, 2016 7:57 pm


Hallo Hans,
damit wir nicht einen Fehlgriff tun:
Kannst Du bitte den eBay- Link mitteilen?
73, Wolfgang

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: VFO - Knopf mit Drehencoder

Beitrag von DH1KLM » Mi Aug 31, 2016 9:22 pm


Sehr schön, so muss das sein ;) Verstehe ich das richtig, das Teil ist direkt an den RP/USB angeschlossen?
Ich habe vor längerer Zeit das hier gefunden.
https://www.tapr.org/pdf/DCC2015-Arduin ... 0ORX-1.pdf
Ich denke dadurch werden in der nächsten Umbauphase meines Standalone-SDR,
Taster und Knöpfe ins Gehäuse einziehen. Wird aber an den PC angeschlossen
und setzt PowerSDR oder andere CAT-fähige Software voraus.

73
Sigi
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: VFO - Knopf mit Drehencoder

Beitrag von DL2BBF » Do Sep 01, 2016 12:39 am


Hallo Wolfgang und Sigi,
danke für Euer Interesse.
Hier der Link zu dem Ebay Teil
http://www.ebay.de/itm/100PPR-6-Termina ... Sw6n5XvmOE
@Sigi
Der Artikel brachte mich auf die Idee.
Allerdings funktionierte der Encoder nicht mit dem dort vorgestellten Code. Es kamen gelegentlich 4 Steps auf einmal. Deswegen habe ich den Code teilweise neu geschrieben.
Der neue Code läuft deutlich stabiler mit meinen Encodern.
Heute Abend habe ich noch die PTT mit integriert. Geht jetzt auch über die das kleine Kästchen mit angeschlossenem Fußtaster.
Der Encoder wird über USB mit dem PC / Notebook verbunden. Im HPSDR muss dann die CAT Schnittstelle aktiviert werden.
Das Ganze ist für mich nur eine kleine Spielerei mit vorhanden Teilen aus der Bastelkiste gewesen.

Ich hatte im Beitrag oben versehentlich USB Port des RP geschrieben und habe es gerade geändert.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: VFO - Knopf mit Drehencoder

Beitrag von DH1KLM » Do Sep 01, 2016 5:17 pm


G0ORX John Melton hatte diesen Kontroller sozusagen auf die Schnelle "zusammengestopselt", jetzt gibt es ja wieder ein neues Projekt
von ihm. Den piHPSDR, zu sehen hier http://g0orx.blogspot.de/ und in diversen Yahoo Groups.
Support für LimeSDR ist ja scheinbar schon eingebaut, wäre toll wenn das auch mit dem RP zusammenspielen würde.
Wäre bestimmt interessant das heraus zu finden.
73
Sigi
73 de Sigi, DH1KLM

Antworten