NF Verstärkermodul gesucht

Für den Red Pitaya, RX Frontend, Filter, RX/TX Umschaltung, Endstufen, Netzteile, Gehäuse ect.
Benutzeravatar
DH1KLM
Beiträge: 130
Registriert: 26 Mär 2016, 21:12

NF Verstärkermodul gesucht

Beitragvon DH1KLM » 23 Feb 2017, 19:56

Hallo,
im zuge des Redesign meines Standalone SDR wollte ich die mikrige NF Ausgangsleistung
meines Mainboards mit Hilfe eines kleinen NF Moduls ein wenig anheben, leider
habe ich aber Störungen die offensichtlich vom PC kommen. Alle Versuche diese Störungen zu unterbinden
sind aber gescheitert. Ich habe versucht möglich kurze Leitungen vom Mainboard zum Verstärker
zu verwenden, die Leitungen durch Ferritkerne geführt u.s.w.. Habe auch lange Leitungen versucht,
aber wahrscheinlich stehe ich auf selbiger. Ich bekomme das gezwitschere und gepfeife nicht
entfernt.
Es handelt sich um so ein Teil.
http://www.ebay.de/itm/291759353116?

Evtl. gibt es ja bessere Alternativen.
Wer kann mir etwas empfehlen?

73 de Sigi, DH1KLM
73 de Sigi, DH1KLM
Benutzeravatar
DH1AKF
Beiträge: 75
Registriert: 29 Feb 2016, 18:30

Re: NF Verstärkermodul gesucht

Beitragvon DH1AKF » 24 Feb 2017, 07:09

Hallo Sigi,
die Störungen werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vom Verstärker verursacht, sondern die Zuleitungen wirken als Antennen und strahlen die Oberwellen der Digitalsignale des PC ab.
Bei mir waren es vor allem die Monitorkabel. Ich habe die Kabel auf Computerseite auf Rohrkerne gewickelt und mit Kabelbindern festgelegt. Die Rohrkerne stammen aus verschrotteten Monitorkabeln. Das hat auch bei Maus und Tastatur geholfen, wenn mal "zu viel HF" im Shack war.
Vielleicht hilft die Methode auch bei Dir.
73, Wolfgang
Benutzeravatar
DH1KLM
Beiträge: 130
Registriert: 26 Mär 2016, 21:12

Re: NF Verstärkermodul gesucht

Beitragvon DH1KLM » 24 Feb 2017, 16:27

Hallo Wolfgang,
ja ist schon richtig, die Störungen kommen vom PC. Man hört praktisch jeden Festplattenzugriff und vieles mehr.
Habe auch schon eine räumliche Trennung von Mainboard und Verstärker versucht, aber scheinbar strahlen alle Kabel
am PC wie ein Weihnachtsbaum und dass obwohl der Fasching auch gleich wieder vorüber ist. ;-)

Ich denke dass ich auch noch alte Monitorkabel im Keller liegen habe, werde mal nachsehen ob ich die Kerne
überhaupt ohne sie zu zerstören verwenden kann.

Danke schon mal.

73 de Sigi, DH1KLM
73 de Sigi, DH1KLM
Benutzeravatar
Egbert
Beiträge: 14
Registriert: 10 Mär 2016, 20:18

Re: NF Verstärkermodul gesucht

Beitragvon Egbert » 25 Feb 2017, 13:59

Hallo Sigi.

Kanst mal ein 10nF C oder mehr ueber die NF eingang loeten, den Hifi brauchen wir ja nicht....

Die stromversorgung des NF Modul komt die aus die PC oder ist die separat ???

Ich selber habe ein JBL-GO Bluetooth lautsprecher mit Aux.Eingang am PC und habe keine stoerung
es sei den, wen ich die USB kabel anschliesse um die Interne Accu auf zu laden, dan hoere ich
auch komische gerausche.....

73's Egbert PAØEJH.

Zurück zu „Peripheri“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast