Gefunden: Red Pitaya TRX PRojekt

Blockschaltbilder, Anleitungen und Bauprojekte zum Red Pitaya.
Antworten
Benutzeravatar
klapauzius
Offline
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 06, 2016 9:38 pm

Gefunden: Red Pitaya TRX PRojekt

Beitrag von klapauzius » Fr Mär 17, 2017 9:01 pm


Hallo zusammen,

ich habe beim Stöbern im "Facebook" ein Video von einer kompletten Hardware für einen Red Pitaya TRX zum "aufstecken" auf den RP von KA6S mit einem Link auf die entsprechenden Dateien zum Herstellen der Platine(n) gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich reiche das hier mal so ungeprüft durch. Sieht imo sehr schick aus. Für diejenigen die nicht gerne viel rumexperimentieren und trotzdem in den Genuss eines TRX auf Basis eines Red Pitaya sind ist das vielleicht genau das richtige.

Links:
https://www.facebook.com/dontwantemailh ... 670396717/
https://github.com/ka6s/rp_adapter

In diesem Sinne
73 de
Sascha (DO5SL)

Benutzeravatar
klapauzius
Offline
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 06, 2016 9:38 pm

Re: Gefunden: Red Pitaya TRX PRojekt

Beitrag von klapauzius » Fr Mär 17, 2017 10:23 pm


Einen schnellen Snapshot vom layout gibts hier:

https://trash.ctdo.de/b/58cd462395b

Bearbeitet, anderes Bild eingefügt.
Zuletzt geändert von klapauzius am Sa Mär 18, 2017 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: Gefunden: Red Pitaya TRX PRojekt

Beitrag von Uli DF5SF » Sa Mär 18, 2017 10:26 am


Hallo Sascha,

kannst du bitte auch den Schaltplan in jpg oder pdf veröffentlichen - falls möglich.
Ich habe kein KiCAD. Plane eine ähnliche Platine. Möglicherweise wurde mir die Arbeit schon abgenommen.
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
klapauzius
Offline
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 06, 2016 9:38 pm

Re: Gefunden: Red Pitaya TRX PRojekt

Beitrag von klapauzius » Sa Mär 18, 2017 3:19 pm


Hallo Uli,

die Platine ist als 4 Layer ausgeführt, mit zwei inneren Layern Ub und 0V. Deswegen sieht man natürlich auf dem oben gezeigten Snapshot vom eigentlichen Layout nicht so viel. Da etwas selbst herzustellen dürfte schon ob der etlichen Durchkontaktierungen schwierig werden.

Ich benutze Kicad auch erst seit ich das oben genannte Projekt gefunden habe, bis dato habe ich das meiste mit Eagle gemacht. In Kicad arbeite ich mich dann jetzt erstmal rein. Die Software kann man einfach (und kostenlos) herunterladen. ich gucke mal das ich im Laufe des Nachmittags einpaar jpegs von den beiden "wichtigen" Layern hier poste, allerdings dürfte imo der Schaltplan für viele interessanter sein. Und da vor allem die Empfangsaufbereitung und die PA ;)

In diesem Sinne
73 de
Sascha

Benutzeravatar
klapauzius
Offline
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 06, 2016 9:38 pm

Re: Gefunden: Red Pitaya TRX PRojekt

Beitrag von klapauzius » Sa Mär 18, 2017 3:32 pm


Wobei, wenn man dann mal in den Plan schaut ist die PA aus der Hermes Platine übernommen und am LNA ist auch nichts "wildes" dran.
Ich stelle gerade fest die Lernkurve bei Kikad ist, zumindest wenns um das navigieren in den Schaltplänen geht, ziemlich steil.
Interessiertst du dich jetzt eher für das Layout oder die Shematics?

Link auf den Schaltplan als PDF gibts hier:
https://trash.ctdo.de/b/58cd4bbecc5/RP% ... 4.58kb.pdf

Have fun
Sascha

Antworten