Seite 1 von 1

Remote-Betrieb mit ICOM RS-BA1

Verfasst: So Dez 16, 2018 12:55 pm
von DJ4CH
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, was ich bei meiner Fritz-Box 7490 einstellen muss, um Remote-Betrieb mit der ICOM-Software betreiben zu können? Im Heimnetzwerk funktioniert alles wunderbar. Es geht nur um die Port-Freischaltung (50001-50003) und andere Einstellungen für Remote von ausserhalb.
Danke an Euch im Voraus

vy73 de Chris DJ4CH

Re: Remote-Betrieb mit ICOM RS-BA1

Verfasst: So Dez 16, 2018 4:21 pm
von DD8JM
Hallo Chris,

dazu benötigt man erstmal eine virtuelle Adresse wie (dyndns oder NOIP) oder eine feste IP.
Diese ist teils kostenpflichtig dyndns (https://dyn.com/) oder frei bei wie bei NOIP (https://www.noip.com/), hier muss man dann aber jeden Monat den Account neu bestätigen oder auch zahlen.
Wenn man solch eine Adresse hat kann man seine Geräte im eigenen Netzwerk über Portfreigaben von außen erreichen.

Diese Portfreigaben werden in der FritzBox unter Internet/Freigaben eingerichtet.

Dieses alles hier zu erklären, würde zu lange dauern, wir sollten dazu mal telefonieren.

Also, man muss sich erstmal mit dem Thema virtuelle Adresse auseinander setzten und dann kommt die Portfreischaltung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/893_Statische-Portfreigaben-einrichten/

Um einen RemoteBetrieb zu realisieren gibt es aber auch noch andere Lösungen, hierzu bietet sich der IC-7300 besonder gut an, dank seiner USB Schnittstelle.


Viele Grüße

Jörg DD8JM

Re: Remote-Betrieb mit ICOM RS-BA1

Verfasst: Mo Dez 17, 2018 8:47 am
von DJ4CH
Danke, Jörg, für die schnelle Antwort! Ich werde mich zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Thema beschäftigen. Dann werde ich Dich mal anrufen. Schick mir am besten eine Mail, wann es bei Dir am besten und ob es geht. Ansonsten kann man sagen, dass die RS-BA1 Software gut gelungen ist. Der Wasserfall läuft ausreichend schnell - zumindest im Heimnetzwerk - und die Bedienung ist gut handelbar, wenn man die Feinheiten kennt.
Schon jetzt wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
Gruss Chris