Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Software von Pavel Demin, HPSDR für den Red Pitaya
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DD8JM » 29 Aug 2016, 08:16

Hello Jörg and Detlev,

This is to let you know that a new version (0.94-1303) of the Red Pitaya SDR application compatible with HPSDR is ready. I uploaded it to the Red Pitaya application marketplace and updated the customized SD card image available from the following link:

http://pavel-demin.github.io/red-pitaya ... iver-hpsdr

This new version includes the following improvements:

- reduced TX signal latency from ~350 ms to ~50 ms

- connected outputs for 10 dB and 20 dB attenuators control to the pins DIO2_P - DIO3_P of the extension connector E1

- connected outputs for Hermes Ctrl pins to the pins DIO4_P - DIO7_P of the extension connector E1

- enabled internal pullup on the input pins (Dot, Dash, PTT)

- added TX drive level control that scales samples sent to DAC (lower levels decrease the DAC resolution, SNR, etc)

- added a very basic CW functionality that works with a straight key or an external keyer connected to the pin DIO2_N of the extension connector
E1 (CW signal is generated when one of the CW modes is selected in PowerSDR mRX PS and the pin DIO2_N is connected to GND)

In the attachment is a drawing of the extension connector E1 showing pins used by this new version.

Best regards,

Pavel

sdr-transceiver-hpsdr-e1-pins.png
sdr-transceiver-hpsdr-e1-pins.png (39.29 KiB) 2829 mal betrachtet
Dateianhänge
sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303.zip
(869.64 KiB) 137-mal heruntergeladen
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
DL2BBF
Beiträge: 141
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DL2BBF » 29 Aug 2016, 10:19

hallo Jörg,
ich habe gerade die neue Version vom Pavel vom Red Pitaya Marketplace in Verbindung mit der neuen Version vom Detlef installiert.
Irgendwas lief/läuft falsch, deutliche geringere Empfindlichkeit und keine Ausgangsleistung des RP.

Danach habe ich die vorherige Version vom Pavel installiert und alles war wieder gut.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DD8JM » 29 Aug 2016, 10:29

Habe das gleiche Problem und Pavel schon eine Mail geschickt.

Bis später, ich melde mich wieder.

Ist auch mit der Originalversion von 3.3.9.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
Yevgeni
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jul 2016, 19:24

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon Yevgeni » 29 Aug 2016, 11:14

Hello!
It is necessary to choose Hermes.
Dateianhänge
Hermes.jpg
Hermes.jpg (248.89 KiB) 2800 mal betrachtet
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DD8JM » 29 Aug 2016, 11:21

Hello Jörg,

Thanks for your feedback.

I didn't test the latest SD card image provided by Red Pitaya. Probably, they introduced some incompatibility with my SDR applications.

I'd suggest to use the SD card image from the following link:
http://pavel-demin.github.io/red-pitaya ... ecosystem/

Best regards,

Pavel

Jörg Saure wrote:
> Hello Pavel,
> thanks for the information about the new software, I have already published in our blog.
>
> but I have a problem with the new version, after installation on the RP comes from the RP no longer output. I girded back and everything was fine, that I have more times as done with the new version I have no output on Red Pitaya on my hardware I have changed nothing.
>
> Tested with 3.3.9 PowerSDR original and 3.3.9 of Detlev.
>
> Best wishes
>
> Jörg
>
> PS My English has become not better.
>
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DD8JM » 29 Aug 2016, 12:30

Danke Pavel,

bei mir geht es jetzt, auch mit Autostart, ich habe das red-pitaya-ecosystem-0.95-debian-8.5-armhf-20160621.zip IMAGE installiert und den Autostart in der rc.local eingetragen.

Hier der Link zum Image:

https://googledrive.com/host/0B-t5klOOymMNfmJ0bFQzTVNXQ3RtWm5SQ2NGTE1hRUlTd3V2emdSNzN6d0pYamNILW83Wmc/red-pitaya-ecosystem/red-pitaya-ecosystem-0.95-debian-8.5-armhf-20160621.zip

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
DL2BBF
Beiträge: 141
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DL2BBF » 29 Aug 2016, 13:11

hallo Jörg,
ich möchte ja weiterhin das normale image auf der SD Card weiternutzen.
Also kein Autostart, da ich auch häufig andere Software aus dem Angebot starten möchte.

Damit bekomme ich es nicht zum laufen. Beim Empfang sind die Signale einige S-Stufen leiser und Senden geht nicht. HPSDR 3.3.9 vom Detlev.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DD8JM » 29 Aug 2016, 13:41

Hallo Hans,

Du must den Autostart auch nicht einstellen, aus dem Application Marketplace kann man dann ja alle anderen Programme installieren und starten.

Diese müsten ja auch wie HPSDR unter dem neuem Image laufen, getestet habe ich es aber noch nicht.

Für die Version 1303 ist aber, wie Pavel geschrieben hat, das Image red-pitaya-ecosystem-0.95-debian-8.5-armhf-20160621.img Voraussetzung.

Die neuen Funktionen von Pavel sind doch deutliche Verbesserungen und Erweiterungen und das in Ergänzung mit der PowerSDR 3.3.9 von Detlev eine Runde Sache.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
DL2BBF
Beiträge: 141
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DL2BBF » 29 Aug 2016, 14:41

hallo Jörg,
Danke Dir :-) Jetzt klappt es auch bei mir. Habe das Image von dem Link oben auf die SD Karte geschrieben.
Den Pin für die 20dB ATT auf Pin DIO03 gesteckt und bei Hardware Alex angewählt. Dann habe ich bei ATT mehrere Dämpfungen zur Auswahl -20dB erscheint zweimal. Beim zweiten -20dB schaltet bei mir das Dämpfungsglied vom Frontend (DC6HL) logisch richtig.
TX Level by Audio habe ich abgewählt. Die Leistungsregelung erfolgt richtig mit dem Schieberegler und lässt sich unter PA Setting begrenzen.

Das umschalten von TX auf RX erfolgt viel schneller.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Dich, Detlev und vor allem auch an Pavel.

Jetzt noch im QSO testen und Spaß haben.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Yevgeni
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jul 2016, 19:24

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon Yevgeni » 29 Aug 2016, 15:32

Preamp ATT
Dateianhänge
PrmpATT.jpg
PrmpATT.jpg (90.25 KiB) 2739 mal betrachtet
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DD8JM » 29 Aug 2016, 15:53

Hallo Yevgeni,

danke!!

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
DL2BBF
Beiträge: 141
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DL2BBF » 29 Aug 2016, 17:35

hallo Yeygeni,
danke, das ist die Erklärung. Da ich keinen extra schaltbaren Preamp. nutze bin ich nicht darauf gekommen.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DD8JM » 29 Aug 2016, 17:40

Hallo Hans,

es gibt noch ein Problem in der 3.3.9 vom Detlev was den Drive-Regler anbelangt.
Was zurzeit hilft, in Setup mit Hermes starten und mit Hermes beenden, im Betrieb wenn Drive-Regler geht kann man auf Red Pitaya schalten, dann geht auch der Drive-Regler.
Das PA-Setting steht nicht immer richtig, mal zu hoch mal zu niedrig, liegt aber meiner Meinung auch am Drive-Regler Fehler.

Detlev arbeitet daran, der Fehler zeigt sich wohl erst mit der neuen Version von Pavel.

Empfehlung :
Wenn die neue Version von Pavel 1303 mit der 3.3.9 von Detlev zum Einsatz kommt,
hier den Hermes-Mode benutzen nicht im RedPitaya-Mode.


Auch ich habe das Gefühl Hans, dass in der neuen Version sich die Empfindlichkeit verschlechtert hat.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
pavel
Beiträge: 71
Registriert: 05 Mär 2016, 10:52

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon pavel » 30 Aug 2016, 01:09

> dass in der neuen Version sich die Empfindlichkeit verschlechtert hat.

This is very strange. I didn't change anything in the RX code.

I've just compared 1191 and 1303 and I've got exactly the same signal levels.

It would really help to understand this problem if somebody could compare the 1191 and 1303 versions using a reliable signal source and original PowerSDR mRX PS 3.3.9.
pavel
Beiträge: 71
Registriert: 05 Mär 2016, 10:52

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon pavel » 30 Aug 2016, 01:22

If somebody is interested to do the comparison, here are the customized SD cards for both versions:

1191:
https://www.dropbox.com/sh/5fy49wae6xwx ... 1.zip?dl=1

1303:
https://www.dropbox.com/sh/5fy49wae6xwx ... r.zip?dl=1
DL2BBF
Beiträge: 141
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DL2BBF » 30 Aug 2016, 08:53

hallo Jörg und Pavel,
ich habe heute Morgen wieder das Problem mit dem Senden gehabt. Es gab keinen Output.
Dein Tipp mit der Auswahl Hermes als Hardware, brachte dann den Erfolg. Drive Regler und PA-Settings verhalten sich dann normal.

Wenn ich dann zurück auf Red Pitaya Hardware gehe, ergab es eine geringere Ausgangsleistung also eine stärkere Dämpfung.
Bei Einstellung Hermes verhält sich die Leistungsregelung normal.

@Pavel
Die geringere Empfindlichkeit konnte ich gestern Abend und heute morgen nicht mehr feststellen.
Ich vermute es hing mit einer Fehlbedienung der Dämpfung zusammen. Mein Fehler.
Habe es heute mit einem Testsignal überprüft. Alles ok!
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DD8JM » 30 Aug 2016, 08:56

Hello Pavel,

I have the comparison made differently now because I have compared in the past, the Red Pitaya with my analog transceiver (Icom IC-7400) and had come to the conclusion that both devices are equally sensitive for weak signals, I have the just repeated again.

My comparison is based on listening to weak signals and not on measurements.

Reception conditions are of course always swaying.

Say I can, that I have found no difference.

I always switch between Red Pitaya and Icom 7400, which I have made with two different antennas and received in parallel on both devices.

Perhaps there are other ways of comparison, but that you can then make only objectively measuring technology.

Or two Red Pitaya with different versions at the same time on one antenna.

From my side, it was just a feeling, which has so not shown in my comparison.

Best wishes

Jörg
----------------------------------------------------------------------

Hallo Pavel,

ich habe den Vergleich jetzt anders gemacht, da ich schon in der Vergangeheit den Red Pitaya mit meinem Analog-Transceiver (Icom IC-7400) verglichen habe und zu dem Ergebnis gekommen war, dass beide Geräte bei schwachen Signalen gleich empfindlich sind, habe ich das gerade nochmals wiederholt.

Mein Vergleich beruht auf das hören von schwachen SIgnalen und nicht auf Messreihen.

Empfangsbedingungen sind natürlich immer schwankend.

Sagen kann ich, dass ich keinen Unterschied festgestellt habe.

Ich habe zwischen Red Pitaya und Icom 7400 immer umgeschaltet, das habe ich noch mit zwei unterschiedlichen Antennen gemacht und parallel auf beiden Geräten empfangen.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten des Vergleichs, aber das kann man dann nur objektiv Messtechnisch machen.

Oder zwei Red Pitayas mit unterschiedlichen Versionen gleichzeitig an einer Antenne.

Von meiner Seite war es nur ein Gefühl, was sich so in meinem Vergleich nicht gezeigt hat.

Viele Grüße

Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
Yevgeni
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jul 2016, 19:24

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon Yevgeni » 02 Sep 2016, 17:16

Hello!
I tested this version of Pavel in CW contest
https://youtu.be/lJD54oXqTp8
df1gr
Beiträge: 15
Registriert: 13 Mär 2016, 13:44

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon df1gr » 04 Sep 2016, 11:30

Hallo,

bei mir funktioniert das neue Image zusammen mit dem PowerSDR_1303 überhaupt nicht. Weder unter Win7 noch Win10 meldet PowerSDR das HPSDR nicht gestartet ist, obwohl es läuft. Haben sich evtl. die IP-Adressen(192.168.1.101) geändert. Auch kann ich mich nicht mehr auf dem laufenden Image auf dem RP einloggen wegen falschem Passwort (bisher doch 'root').
Hat jemand eine Problemlösung dazu?

Besten Dank
Roland (DF1GR)
DL2BBF
Beiträge: 141
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1303

Beitragvon DL2BBF » 04 Sep 2016, 19:55

hallo Roland,
ich habe das Image mit dem Win32DiskManager auf eine SD Karte geschrieben,
und die aktuelle neue Version vom Pavel auf die SD Karte mit dem neuen Image installiert. Dann lief es.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Zurück zu „Software von Pavel HPSDR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast