Info zu spurious signals

Software von Pavel Demin, HPSDR für den Red Pitaya
Antworten
Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Info zu spurious signals

Beitrag von DH1KLM » Sa Jul 29, 2017 7:14 pm


Hier was zum interessantes Thema spurious signals in Pavels Code.
https://github.com/pavel-demin/red-pita ... issues/498
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DD8JM » So Jul 30, 2017 9:06 am


Sigi, danke für die Information, ich habe die neue Version von HPSDR mit der geänderten sdr_transceiver_hpsdr.bit geladen und werde sie gleich testen.

Im Anhang die geänderte Dateien vom 30.07.2017, diese kommen ins Verzeichnis /opt/redpitaya


73 Jörg de DD8JM
Dateianhänge
sdr_transceiver_hpsdr.rar
(379.62 KiB) 288-mal heruntergeladen
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DH1KLM » So Jul 30, 2017 11:22 am


Hallo Jörg,
bist du dir sicher dass Pavel bereits die geänderte Datei schon in sein Image eingepflegt hat :?:
Wenn ich mir die Dateigröße und das Datum der" sdr_transceiver_hpsdr.bit" in seinem Image ansehe
ist diese, erstens kleiner und zweitens älter als die neue aus dem Issues Thread. https://github.com/pavel-demin/red-pita ... -318633191
https://www.dropbox.com/sh/5fy49wae6xwx ... w.bit?dl=1

73 de Sigi, DH1KLM
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DD8JM » So Jul 30, 2017 11:55 am


Sigi, ich habe mir die beiden Dateien im Image angesehen, beide sind vom 23.07.2017, ich lade mir regelmäßig das Image und schaue ob sich was geändert hat.

Leider gibt es nicht mehr den Archivordner von Pavel wo man die neusten Versionen finden konnte.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DH1KLM » So Jul 30, 2017 12:14 pm


... wirklich komisch,
hab mir gerade das Image von Pavel noch mal runter geladen. Aber schau selbst...
sdr_transceiver_hpsdr.bit.jpg
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DD8JM » So Jul 30, 2017 12:25 pm


Sigi Du hast recht, ich habe mich im Datum verlesen, ziehe meinen Link oben zurück.

Danke!!!

Gruß Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DH1KLM » So Jul 30, 2017 12:34 pm


Bitte gerne. Übrigens in deinem Dateianhang ist auch die alte Datei vom 23.03 verlinkt.
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DD8JM » So Jul 30, 2017 12:53 pm


Habe ich jetzt geändert, bin dabei mir eine neues Image zu machen mit der neuen FPGA Datei.

Noch geht es nicht, sobald ich die Datei sdr_transceiver_hpsdr_new.bit austausche habe ich keinen Empfang mehr und nach einigen Bedienungen stürzt er ab.

Natürlich umbenannt in sdr_transceiver_hpsdr.bit
ScreenShot598.jpg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DH1KLM » So Jul 30, 2017 2:17 pm


Pavel hat im Moment leider keinen Zugriff auf sein Equipment,
er wird die neue Dateien erst in ca. 2 Wochen testen können.
Ein neuses Images gibt es wenn die Tests erfolgreich waren.

Wenn man die neue Datei testen will, sollte es reichen, diese ins Hauptverzeichniss
zu kopieren. Aber das wissen wir ja.

73
Sigi
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DL5BCA
Offline
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 25, 2016 2:23 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DL5BCA » So Aug 13, 2017 6:20 pm


Dear Pavel,

i try it.
Unfortunately the PowerSDR 3.4.2 don't work with Radio-Model "HPSRD".
With Radio-Model "HERMES" the RP works.

BTW: I can start the PIHPSDR but nothing happens. No receive.

73 Thomas

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DH1KLM » So Aug 13, 2017 7:39 pm


Sollte inzwischen funktionieren, siehe hier die letzten Einträge von Pavel.

https://github.com/pavel-demin/red-pita ... issues/498
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DL5BCA
Offline
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 25, 2016 2:23 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DL5BCA » So Aug 13, 2017 8:24 pm


Hallo Sigi,

danke für den Hinweis.

Ich habe nach Deinem Hinweis den Download noch 2x durchgeführt.

Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: PowerSDR kann man nur einschalten, wenn man im Setup auf Radio Mode "HERMES" umstellt.

Kann sein, dass es so richtig konfiguriert ist - da habe ich zu wenig Erfahrung mit. Bei mir lief PowerSDR vorher im Radio Mode "HPSDR".

73 Thomas

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Info zu spurious signals

Beitrag von DH1KLM » So Aug 13, 2017 8:36 pm


Könnte evtl. mit der neuen Board ID https://github.com/pavel-demin/red-pita ... issues/501zu tun haben, bin mir da aber nicht sicher.
PowerSDR sollte die ID eigentlich nicht auswerten. Einfach mal durchlesen.

Edit/ na dann hat es sich ja geklärt, meine Vermutung war also richtig.

Thanks again Pavel. As always you did a great job.
73 de Sigi, DH1KLM

Antworten