Installation zusätzlicher Apps auf der SD - Karte

Software von Pavel Demin, HPSDR für den Red Pitaya
DL2BBF
Beiträge: 141
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Installation zusätzlicher Apps auf der SD - Karte

Beitragvon DL2BBF » 20 Dez 2017, 15:33

hallo RP Feunde,
ich habe gerade das neue Image vom Pavel mit dem Alpine Betriebssytem installiert.
Den Autostart für HPSDR vorgesehen und es läuft alles prima. Danke an Pavel!

Dann fiel mir ein, das ich noch etwas messen wollte und dafür den Frequency Response Analyzer nutzen.
Wie bekomme ich jetzt die zusätzliche App installiert? Einen Zugriff auf den Red Pitaya Basar gibt es so ja nicht mehr. Oder habe ich etwas übersehen?

Scheinbar ist die Red-Pitaya Seite ohnehin gerade offline. Auch mit einem älteren SDR-Image bekomme ich keinen Zugriff auf den Basar.
Habe aktuell keine Möglichkeit gefunden, den Frequency Response Analyzer oder ein Scop zu installieren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit eine der Apps nachträglich zu installieren?
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
DL2BBF
Beiträge: 141
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Installation zusätzlicher Apps auf der SD - Karte

Beitragvon DL2BBF » 21 Dez 2017, 10:57

Die Red Pitaya Homepage ist wieder online,
aber ich bekomme noch immer keine Verbindung zu dem Marketplace um eine App zu installieren.

es kommt die Meldung "RedPitaya offline"
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Installation zusätzlicher Apps auf der SD - Karte

Beitragvon DD8JM » 21 Dez 2017, 12:47

Hallo Hans,

ich gebe in Bouwser meine IP-Adresse des Red Pitaya ein, dann kommt folgende Seite lokal von meinem Red Pitay.
Hier kann ich die Applikation auswählen die ich laden möchte, habe es nur mit 3. SDR transceiver compatible with HPSDR probiert sprich diese Applikation nochmals geladen.

Der Autostart (start.sh ins Root-Verzeichnis) ist auch installiert.

Angeschlossen ist der Red Pitaya über den Router, nicht direkt über ein Ethernet-Kabel.

ScreenShot053.jpg


Hier noch der Quellcode der html-Seite auf den Red Pitaya:


<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Red Pitaya Apps</title>
<link rel="stylesheet" href="/css/main.css">
</head>
<body>
<div id="header">
<div id="logo">
<a href="http://pavel-demin.github.io/red-pitaya-notes" target="_blank">Red Pitaya Notes</a>
</div>
<div id="menu">
<a href="https://github.com/pavel-demin/red-pitaya-notes" target="_blank">Source</a>
<a href="https://github.com/pavel-demin/red-pitaya-notes/issues" target="_blank">Issues</a>
</div>
</div>
<div id="content">
<ol>
<li><a href="led_blinker">LED blinker</a></li>
<li><a href="sdr_transceiver">SDR transceiver</a></li>
<li><a href="sdr_transceiver_hpsdr">SDR transceiver compatible with HPSDR</a></li>
<li><a href="sdr_receiver_hpsdr">SDR receiver compatible with HPSDR</a></li>
<li><a href="sdr_transceiver_emb">Embedded SDR transceiver</a></li>
<li><a href="sdr_transceiver_wide">Wideband SDR transceiver</a></li>
<li><a href="sdr_transceiver_wspr">Multiband WSPR transceiver</a></li>
<li><a href="mcpha">Multichannel Pulse Height Analyzer</a></li>
<li><a href="vna">Vector Network Analyzer</a></li>

</ol>
</div>
</body>
</html>

Der Auruf der Applikation über den Link, erfolgt dann so http://192.168.2.101/sdr_transceiver_hpsdr als Beispiel für 3. SDR transceiver compatible with HPSDR

73 Jörg, DD8JM
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
DL2BBF
Beiträge: 141
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Installation zusätzlicher Apps auf der SD - Karte

Beitragvon DL2BBF » 21 Dez 2017, 14:02

hallo Jörg,
danke für deine Antwort.
Die SD Karte mit dem neuen Image mit Alpine Betriebssytem läuft bei mir einwandfrei. HPSDR startet auch automatisch.
Ich wollte jetzt eine APP aus dem Applications Marketplace zu dieser SD Card hinzufügen.
Das habe ich bisher über den Applications Marketplace von Red Pitaya gemacht. Dafür gibt es jetzt aber keine Möglichkeit mehr mit dem neuen Image.
Dann wollte ich mit einer älteren SD Karte und dem alten Betriebssystem auf den Marketplace zugreifen, das hat dann auch nicht geklappt :-( war nicht mein Tag! Die Homepage war auch down.

Jetzt habe ich mir ein neues Image von Red Pitaya installiert und konnte damit wieder auf den Marketplace zugreifen. Problem gelöst :-)
Allerdings wäre weiterhin meine Frage; Wie kann ich eine zusätzliche App in das Alpine Image einbauen. Oder einfacher, wie könnte man damit auf den Marketplace zugreifen.

Eventuell reicht es ja die HTML Seite zu erweitern und die APP einfach in den APP ordner zu kopieren. Kenne mich mit Linuks überhaupt nicht aus.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Installation zusätzlicher Apps auf der SD - Karte

Beitragvon DD8JM » 21 Dez 2017, 14:47

Hallo Hans,

ok, jetzt habe ich Dein Problem verstanden, Du wolltest zusätzlich eine Apps installieren.
Ich denke so wie Du es siehst sollte es gehen, index.html im Ordner apps editieren und die App ins Verzeichnis apps kopieren.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Zurück zu „Software von Pavel HPSDR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast