Seite 1 von 1

Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1128

Verfasst: Mo Mai 30, 2016 12:33 pm
von DD8JM
Es gibt eine neue HPSDR Version von Pavel, Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1128

Hierzu habe ich noch kein Release Notes gefunden, so dass ich über die neue Version nicht sagen kann.

Die Software habe ich installiert, sehe aber noch keine Veränderung.

Datei im Anhang!

73 Jörg de DD8JM

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1128

Verfasst: Do Jun 09, 2016 1:55 am
von dj5eu
Hallo Jörg et al,
die Drive-Einstellung bei der neuen 1128 release geht jetzt einwandfrei und auch der Leveler und DEXP sind wirksam, das sind sehr schöne Neuerungen, mni tnx Pavel, um die Predistortion für SSB besser und konstanter hinzubekommen und natürlich auch prima für den ganz normalen qso-Betrieb...
Die VOX scheint mir ein bisschen nervöser geworden zu sein (??), aber vielleicht kann man das mit den neuen Möglichkeiten noch besser einstellen.

Ich habe allerdings seit Beginn (nicht erst mit der neuen release) mit dem Pure Signal Painel ein Problem und bitte um einen Rat.
Predistortion wirkt zwar eindeutig, aber das rechteckige Einstell-bzw Kontroll-Painel "Pure Signal 1.0" rührt sich nicht, "Auto Calibrate" schaltet und wird grün, aber weder werden die quadratischen Kästchen farbig noch kann ich irgendwelche Kurven auf dem "AmpView" sehen, obwohl die Rückführung und verbessertes IM-Ergebnis eindeutig vorhanden sind (s-Meter auf RX2 um die -17dBm+-5 schwankend, Rückführung zum RX2-Eingang kommt über HF-Spannungsteiler vom ACOM 2000 Ausgang, Zwischen-Verstärker ist IC735, Seiteband-Unterdrückung ca. 45 dB bei US legal power out, bei weniger besser...(am parallel mitlaufenden Flex 5000a aufgezeichnet)
Warum geht das Painel nicht, wo habe ich einen Haken vergessen oder bei der Installation evtl. was falsch gemacht..??
73 & tnx
Ecki
DJ5EU

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1128

Verfasst: Do Jun 09, 2016 10:52 am
von DD8JM
Hallo Ecki,

danke für die Information, zur Version 1128.

Sowie ich es sehe machst Du alles richtig, ich habe auch die IC735 PA im Einsatz und kann die IMD3 Werte bestätigen 45DB bei 100W darunter noch besser.

Bei meiner Natan PA sieht das ganz anders aus, hier habe ich auch die Rückführung eingesetzt, von 22DB auf 45DB das ist schon eine tolle Sache.

Hier Bilder von meiner Einstellung, vielleicht findest Du da unterschiede zu Deiner Einstellung.

Auch die unteren Hacken beachten, Show Gain, Phase Zoom, Low Res im Fenster Amp View (ctrl,alt,I).

73 Jörg
ScreenShot195.jpg
ScreenShot194.jpg

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1128

Verfasst: Do Jun 09, 2016 11:07 am
von DL2BBF
hallo Ecki,
setze bitte den SETPK Wert manuell auf einen Wert der unter dem vom GETPK liegt.
Dann klappt es bei mir.

Allerdings steigt die modifiziert HPSDR Software 3.3.7, bei aktiviertem Pure Signal, nach wenigen Minuten bei mir aus. HPSDR hält an und muss beendet werden.
Ohne Pure Signal tritt das nicht auf.

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1128

Verfasst: So Jun 12, 2016 3:19 am
von dj5eu
Hallo Jörg und Hans,
vielen Dank für Euere Hinweise, leider kann ich die SETPK und GETPK Werte nicht bearbeiten / ändern, da das entsprechende zentrale Quadrat mit den Werten drin im PuerSignal-Painel gar nicht angezeigt wird. Die Haken im AmpView sind alle gesetzt.

Ich habe mal ein Foto zusammengestellt, das meine Einstellungen zeigt, vielleicht kann eine hilfreiche Seele doch einen Fehler entdecken...
1.) HPSDR setup Hardware Config
2.) Bin- Inhalt (es fehlen auf dem screenshot aus Platzmangel die obersten Ordner, sind aber vollständig)
3.) HPSDR-Bedienkonsole (normalerweise bis unten hin aufgezogen, so dass auch das RX2 s-Meter ablesbar ist (Rückführung ca. -17+-5 dBm bei 0 ATT)
4.)+5.) AmpView 1.0 und PureSignal 1.0 aktiviert, so wie sie dargestellt werden (Anzeige Quadrate werden nicht farbig und keine Kurven auf dem AmpView) 2-Ton ist einschaltbar und funktioniert einwandfrei. Es macht keinen Unterschied, ob ich DUP eingeschaltet habe oder nicht, habe allerdings den RX2-Eingang voll offen (alle Haken im RX2-Eingang raus)

Es findet eindeutig eine Predistortion-bedingte Verbesserung statt, sh. das Bild mit HPSDR und Flexradio-Konsole auf dem gleichen Schirm, mit dem Flex5000A auf dem gleichen Rechner (i7 PC) kontrolliere ich simultan die Red Pitaya Aussendung an kleiner 50cm Antenne am Flex5K, der screenshot ist bei ca. 1kW out gemacht.

Viele Grüße rundum,
Ecki
DJ5EU

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1128

Verfasst: So Jun 12, 2016 10:58 am
von DL2BBF
strg, alt, i im Pure Signal Fenster eingeben.
Dann kommt das Fenster.

Viel Erfolg

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1128

Verfasst: So Jun 12, 2016 10:58 am
von DD8JM
Hallo Ecki,

um das Fenster zu sehen, must Du die Tastenkombination strg,alt,i drücken.
ScreenShot215.jpg
73 Jörg

PS Hans und ich haben zur gleichen Zeit geschrieben, dass ist ja ein Ding. :D

Re: Neue HPSDR Version von Pavel Version sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1128

Verfasst: Mo Jun 13, 2016 12:45 am
von dj5eu
Bingooo...12. Jun. 2016 10:58...gleich 2x auf die Minute, iss ja wirklich `n Ding !!

Strg. Alt. i. war das Zauberwort, jetzt geht die PureSignal-Anzeige und ich konnte auch an die SETPK und GETPK Werte ran...
Ich komme ja vom IQ Mischer-PowerSDR her, da gibt es auch solche shortcuts, um in die "Innereien" einzudringen, aber die von der Direct-Sampling Riege muss ich erst noch lernen...
Füge noch ein Foto von meinem "Minimalist RP-735" Aufbau bei, hauptsächlich wegen der Stationsuhr, die den Rentner-OP immer daran erinnern soll, dass es mit 75 eigentlich nicht mehr auf die Minute ankommt, ha ha...
Vielen Dank Hans und Jörg,
73
Ecki
DJ5EU