Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Software OpenHPSDR (PowerSDR), Bedienoberfläche
DL2BBF
Beiträge: 137
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DL2BBF » 31 Mär 2017, 17:57

Hallo RP Freunde,
ich habe gerade die neue Version installiert. Es läuft soweit auch alles.

Mir ist jedoch aufgefallen das bei einigen OMs die Darstellung erheblich von den mitgelieferten Skins abweichen.
Dabei meine ich im Besonderen das Fenster für RX und TX. Beim der Nutzung von RX2 ist der verbleibende Ausschnitt doch recht klein.
Auf den Fotos vom Jörg zur Vorstellung der neuen Version im Blog, sind die Ausschnitte für RX1 und RX2 wesentlich höher.
Bei mir endet der sichtbare Bereich auf Höhe von AGC und ATT, bei den Fotos vom Jörg geht es weiter runter bis unter dem Regler für SQL.

Das finde ich übersichtlicher, vor allem wenn man RX2 und Puresignal verwendet, und dabei den RX2 beobachten möchte.

Wo finde ich so einen SKIN oder die passende Einstellung.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 294
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DD8JM » 01 Apr 2017, 09:37

Hallo Hans,

die Ansicht bekommst Du mit jedem Skin hin, hier die Einstellungen von Display RX1, RX2 und TX passen zu dem Bild.

73 Jörg

img_004.jpg

img_005.jpg

img_006.jpg

img_007.jpg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
DL2BBF
Beiträge: 137
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DL2BBF » 01 Apr 2017, 10:13

hallo Jörg,
danke für deine Antwort.
Aber das trifft es nicht.
Bei mir endet der Ausschnit für das RX/TX Fenster bereits auf Höhe von AGC und ATT
Bei dir geht es runter bis unter ler höhe wo sich die SQL Einstellung befindet.

Dadurch ist die Gesamthöhe des RX/TX Fenter höher. Damit die Darstellung viel Übersichtlicher.
New Bitmap Image.jpg


New Bitmap Image (2).jpg


Allein durch das PS-A Fenster wird viel abgedeck
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Beiträge: 294
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DD8JM » 01 Apr 2017, 10:35

Hallo Hans,

ich habe es gesehen, ja das trifft es noch nicht, ich habe mir alte Screenshot von mir angesehen und es war immer so weit nach unten.

Im Anhang alle Skin´s die ich auf meinem Rechner installiert habe, vielleicht hilft das.

Ich benutze default24.


73 Jörg
Dateianhänge
Skins.zip
(18.06 MiB) 75-mal heruntergeladen
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
DL2BBF
Beiträge: 137
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DL2BBF » 01 Apr 2017, 13:01

Danke für die skins,
leider hat das nichts an der Darstellung bei mir geändert.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DF5WW
Beiträge: 50
Registriert: 02 Jul 2016, 12:11

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DF5WW » 03 Apr 2017, 21:38

Bei mir (noch 3.3.9) ist bei beiden Versionen auch bei zugeschaltetem RX2 die Anzeigehöhe gleich und geht runter bis auf die Höhe von Squelch.
Eigentlich hier nur die Standars Skins drin.

Könnte es u.U. sein das Du bei den Anzeige Eigenschaften in Windows den Wert auf 125% stehen hast ?? Ist nur eine Idee weil ich bei dem Logger
den ich nutze (Log4OM) im Forum immer wieder feststellen musste das bei Usern teilweise die Anzeigen verschoben sind oder sich geändert haben
wenn mehr als die 100 % eingestellt waren.

Bei Win 10 findet man diese Einstellung unter "Einstellungen/System/Bildschirm" ... Wie gesagt nur eine Idee ;)
73´s, Jürgen, DF5WW ;) ;)
DL2BBF
Beiträge: 137
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DL2BBF » 03 Apr 2017, 23:15

hallo Jürgen,
es hängt tatsächlich mit der Skalierung des Bildschirmes zusammen. Die Einstellung des Wertes ist bei meinem Notebook auf 100% Hat aber auch keinen Einfluss.
Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe Power HPSDR auf verschiedenen Rechnern installiert.

Bei einer Bildschirmauflöung von 1680x1050 (Verhältnis 1:6) auf meinem Haupt-PC ist die Darstellung so wie von mir gewünscht. Allerdings nicht im Fenstermodus, sondern nur bei maximaler Slalierung
Im Fenstermodus ist das Fenster für den RX wieder kleiner, und geht nur bis zur AGC Regelung.
Ich möchte aber gerne mein Notebook weiter für SDR benutzen. Dieser hat aber keine Auflöung die die gewünschte Darstellung bietet.
Das ganze ist also ein "Fehler" des Programms oder des genutzten Kompilers.
Die Darstellung sollte sich nicht derart bei unterschiedlicher Skalierung ändern. Da muss ich wohl mit leben.

Schade eigentlich, mich hat es nur gewundert, dass noch niemand darüber gestolpert ist.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DF5WW
Beiträge: 50
Registriert: 02 Jul 2016, 12:11

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DF5WW » 04 Apr 2017, 00:41

Hatte mir ähnliches gedacht.

Bei mir ist es kein Unterschied ob ich Vollbildmodus nutze oder Fenstermodus, die Anzeige geht immer bis auf die Höhe des Squelch. Allerdings habe ich hier 1920 x 1080 Auflösung
bei meinem Windows 10 Desktop Rechner. Meiner Meinung nach hängt das irgendwie auch mit NET Framework zusammen oder heute bei Win 10 mit den C++ Redists. Ich meine
mich erinnern zu können das damals bei XP und 7 NET Framework installiert sein musste. Bei Win 10 finde ich das zwar nicht mehr aber irgendwo ist da vermutlich der Fehler im System.

Der Logger den ich nutze brauchte das bei XP und 7 nämlich auch und auch dort haben wir Probleme mit der Skalierung festgestellt. Aber Lele arbeitet bereits heftigst an V2 des Loggers
und dann sollen auch die Skalierungsprobleme behoben sein. Ich werd´s sehen wenn die erste BETA kommt.

Bei PowerSDR stelle ich mir das eher problematisch vor weil ja nicht modifiziert werden müsste sondern wahrscheinlich der complette Code geändert werden muss, aber evtl. fällt einem
der Modder ja was passendes ein ...

;) ;)
73´s, Jürgen, DF5WW ;) ;)
DL9UFB
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mär 2016, 14:53

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DL9UFB » 04 Apr 2017, 12:51

Hallo Hans,

vielleicht solltes Du das wdspWisdom File neu
erzeugen (das alte File löschen,evtl. vorher beiseite legen) und
und dann fftw_wisdom.exe ausführen bzw. PowerSDR
neu starten.

73 de Wolfgang, DL9UFB
Benutzeravatar
DH1KLM
Beiträge: 118
Registriert: 26 Mär 2016, 21:12

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DH1KLM » 04 Apr 2017, 17:02

Hallo,
mit meinem WaveShare 7" 1024x600 Touchscreen Display habe ich ähnliche Probleme mit der Skalierung.
Egal welche Version von PowerSDR, der Bildschirm ist unten immer "zu kurz" ;) auch wenn das Fenster maximiert ist.

1.jpg


Wenn ich das PSDR Fenster zusammen schiebe, bleibt der Sichtbare Bereich der selbe.

2.jpg


Weiter läßt sich das Fenster auch nicht verkleinern. Das ist das Minimum.
Habe mal ein wenig rumgestöbert und folgendes gefunden: PowerSDR is a 1024x768 pixel application.
https://helpdesk.flexradio.com/hc/en-us/articles/202118488-How-to-Modify-a-NetBook-to-Allow-PowerSDR-to-be-Fully-Shown
Funktioniert aber mit meinem LCD nicht.

Ich habe mich einmal mit W1AEX (der ja etliche Skins gemacht hat) bezüglich Visueller Anpassung unterhalten,
leider ist bezügl. Skalierung scheinbar nix zu machen.
Hi Sigi,

You have found a limitation in the core of PowerSDR that many have complained about for years. Unfortunately, the PowerSDR grid is locked and cannot be re-sized smaller than the default size. The skins simply load onto the grid as an overlay so they cannot change the grid they are installed on.

73,

Rob W1AEX


Ich werde mir jetzt ein Innolux N070ICG-LD1 LVDS Display (1280x800) aus China besorgen, leider gibt es da keinen verünftigen Kapazitiven Touchscreen
zu einem normalen Preis. Deshalb wird es wahrscheinlich ein Resistiver Touchscreen werden.
LVDS deshalb weil mein Mainboard einen entsprechenden Ausgang zur verfügung stellt. Ein passendes Kabel habe ich bei Alibaba gefunden, mal
sehen ob die auch an privat Personen schicken.

73 de Sigi, DH1KLM
73 de Sigi, DH1KLM
DL2BBF
Beiträge: 137
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DL2BBF » 04 Apr 2017, 18:57

hallo Wolfgang und Sigi,
es ist ja nicht so das die Darstellung bei mir so ungewöhnlich ist. Wenn man im Netz nach Bildern und HPSDR sucht, findet man auf den Fotos zu 90% die Dartellung wie sie auch bei mir ist. Es fehlt ja nichts und ich kann alles bedienen. So arbeite ich ja bereits seit Ende 2015 damit. Das "Problem" haben also 90% :-) der User.

Mir war nur das größere RX Fenster auf den Fotos vom Jörg aufgefallen. Dabei ist es ja von Vorteil wenn man RX1 und RX2 zugleich beobachtet.
Auf meinem PC Monitor wird es auch so dargestellt wie auf den Fotos vom Jörg zu sehen, Auflösung dabei (1680x1050). Auf meinem Notebook bekomme ich es nicht hin. Habe dabei alle möglichen Auflösungen probiert.
Auch die eingestellte Auflösung 1024x768 geht dabei nicht. Auch eine Darstellung im Fenster und durch Versuche die Breite und Höhe manuell mit der Maus zu ändern, brachte keinen Erfolg.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Basis-Software an diese fixe Skalierung gebunden, und der Aufwand das zu ändern ist wohl zu hoch, bzw. wird nicht für notwendig/dringend erachtet.
Ich habe diese Art der fixen Skalierung vor vielen Jahren bei Visual Basic 5 gesehen. Das ist aber schon lange her. Da wurde für das fertige Programm auch eine bestimmt Skalierung gefordert.

Schade ich hatte gehofft, dass es einen kleinen Trick gibt um das zu lösen. Es bleibt noch für mich ein Rätzel!
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home
Benutzeravatar
DF5WW
Beiträge: 50
Registriert: 02 Jul 2016, 12:11

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DF5WW » 04 Apr 2017, 19:39

Mal ein wenig recherchiert bzgl. dem oben angesprochenen NET.Framework.

Bei PSDR zu finden hier: https://openhpsdr.org/wiki/index.php?title=Quick_Startup_Guide_(Windows)

.NET Framework

To install the latest HPSDR versions of PowerSDR, your system needs to have the following Microsoft libraries installed:
Windows Imaging Components
Windows Installer 3.1
.NET Framework version 1.1
.NET Framework version 2.0 SP1
.NET Framework version 4.0


Beim Logger den ich nutze ebenfalls NET.FRAMEWORK im Spiel: http://forum.log4om.com/viewtopic.php?t=18

Wie weiter oben beschrieben beim Logger nur Probleme wenn man die Darstellung erhöht auf über 100 % aber mag ja sein das man beim proggen mit
diesem NET.Framework auch irgendwo die max. Auflösung festlegen kann und das sich Fensterinhalte verschieben wenn diese überschritten wird.

Bin kein Progger aber der Zusammenhang ist für mich auffällig.

Eher ein Fall für die Programmier Profis ;) ;)
73´s, Jürgen, DF5WW ;) ;)
Benutzeravatar
DF5WW
Beiträge: 50
Registriert: 02 Jul 2016, 12:11

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DF5WW » 04 Apr 2017, 19:53

Noch ein wenig weiter recherchiert.

Net Framework ist auch unter Windows 10 noch da auch wenn es nicht in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" angezeigt wird.
Erst wenn man auf der linken Seite beim Fenster "Programme und Features" auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" klickt wird auch das
Net.Framework angezeigt,

Ich vermute gerade immer stärker das diese Probleme in der Programmierung mit Net.Framework liegen.


df5ww1.png
73´s, Jürgen, DF5WW ;) ;)
DL2BBF
Beiträge: 137
Registriert: 05 Feb 2016, 21:37

Re: Skin für die neue Open Hpsdr 3.3.14

Beitragvon DL2BBF » 04 Apr 2017, 21:14

hallo Jürgen,
bei mir sind Net.Framework 3.5 incl. 2.0 und 3.0 sowie 4.6 advance auf dem Notbook und auch auf dem PC installiert.
Auf dem PC ist die Darstellung so wie ich es für mich wünsche, auf dem Notbook nicht.
Net.Framwork schließe ich somit aus.
Auf beiden Rechnern sind alle Treiber und Updates atuell.

Es mus einfach an den Display Treibern bzw. Auflösung liegen.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Zurück zu „Software PowerSDR/OpenHPSDR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast