Frage zur Software ....

Red Pitaya SDR-Transceiver
Antworten
Benutzeravatar
DL2KTH
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 01, 2017 4:43 pm

Frage zur Software ....

Beitrag von DL2KTH » So Jul 02, 2017 10:37 am


Hallo,

da das HAMLAB jetzt ja scheinbar lieferbar ist fange ich an zu grübeln ..... allerdings gibt es bei mir eine kleine "Hürde".

Hintergrund, ich war 10 Jahre wegen der QRL ständig unterwegs und baue jetzt seit Anfang des Jahres meine
Anlage erst wieder auf.
Ich mache viel Digi Mods und habe jetzt beim Neuaufbau den Schritt nach LINUX gemacht.
Deswegen meine Frage , was gibt es an guter SDR Software für LINUX, gerade für HAMLAB / Red Pitaya ?

73 de Thomas

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: Frage zur Software ....

Beitrag von Uli DF5SF » So Jul 02, 2017 11:45 am


Hallo Thomas,

für den RedPitaya habe ich PiHPSDR (Open Source). Ist aus meiner Sicht noch BETA-Version und läuft auf dem RaspberryPi. Daneben habe ich auf dem RaspberryPi noch FlDigi, WSJT-X und QSSTV installiert. Bin also für fast alle Betriebsarten gerüstet. Ob PiHPSDR mit HamLab problemlos zusammenarbeitet, weiß ich nicht.
PiHPSDR kannst du mit Hardware bei ApacheLabs kaufen. Video gibt es hier
Desweiteren gibt es noch QUISK und ghpsdr3-alex. Hierzu habe ich keinerlei Erfahrung.
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
DD4IJ
Offline
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 28, 2016 8:21 am

Re: Frage zur Software ....

Beitrag von DD4IJ » Do Jul 06, 2017 8:13 am


Hallo Thomas ich arbeite mit Quisk und benutze Linux mit einem alten EEEPC Notebook. QUISK hat den Vorteil, dass FREEDV implementiert ist falls diese Betriebsart interessant ist.
Die Installation von Quisk erfolgt über dasTerminalfenster. Wie immer gilt wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil Hi. Deshalb vorab die Info und Doku zur Installation ausdrucken. Damit der Betrieb flüssig läuft ist eine 2te Soundkarte notwendig (USB).
Was auch geht ist die APP openHPSDR per Handy (Samsung Galaxy Note 3 oder mit China Vernee Thor) 73 Micha

Antworten