HAMLAB und Predistorsion

Red Pitaya SDR-Transceiver
Antworten
Benutzeravatar
DC9OE
Offline
Beiträge: 202
Registriert: So Apr 24, 2016 3:14 pm

Re: HAMLAB und Predistorsion

Beitrag von DC9OE » Mo Sep 24, 2018 9:24 pm


Hallo Ernst, ich kann Deine Annahme bestätigen, die neue HW ist von uns entwickelt und wird in unserem Auftrag lokal gefertigt.
Mit der Predistortion haben Markus und ich vor längerer Zeit schon mal rumgefummelt und wir haben uns darüber geärgert das das so umständlich und unzuverlässig war.
Das neue Board hat deshalb einen integrierten schaltbaren Abschwächer und wir bemühen uns (Markus) eine SW hinzukriegen die den Abgleich automatisch vornimmt.
Der Abschwächer arbeitet dann nicht nur mit der internen PA sondern bei Bedarf auch mit einer externen.
Bisher haben wir noch keinen aktuellen Stand aber ich hoffe dass wir das Thema damit ein für allemal erschlagen können.
Die neue PA hat auch etwas mehr Leistung (20W) und bessere IMD Werte bei geringerem Ruhestrom.
73,Edwin

PS. sorry dass ich nicht schon eher was geschrieben habe aber ich bin busy damit das neue Board zu testen und gestern hat mir auch noch das schöne Tief meine 20m Vertikal weggeblasen (steht schon wieder...hi)

Benutzeravatar
dl1ycf
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 02, 2018 9:37 am

Re: HAMLAB und Predistorsion

Beitrag von dl1ycf » Mi Dez 05, 2018 4:25 pm


HamLab und predistortion funktioniert ganz gut. Ich mache das mit pihpsdr, das man allerdings zu dem Zweck etwas "reparieren" musste. Das ist jetzt aber in der offiziellen pihpsdr-Version enthalten.
WICHTIG_1: ihr müsst die stemlab-hpsdr-transceiver Software anstelle der beim Hamlab vorinstallierten hamlab-hpsdr-transceiver software verwenden. Warum weiss ich nicht genau weil ich von der ersteren den Quelltext nicht habe. Auf meiner Seite dl1ycf.darc.de ist erklärt, wie ihr die Software auf den hamlab bekommt.
WICHTIG_2: Da der RX2 keine programmierbaren Abschwächer hat, muss die Dämpfung des Signals zur Ausgangsleistung passen. Mit einer -50dB Auskopplung kann man prima
das 10-Watt-Signal des Hamlab verbessern, wenn man noch eine Endstufe dahinterschaltet muss die Dämpfung größer sein. Mit 60-70 dB bin ich im Bereich 150 - 500 Watt gut
gefahren. Getestet habe ich Hamlab solo, Hamlab plus BLA350 Endstufe sowie Hamlab plus FL2100b Endstufe (uralte Yaesue Röhren-Endstufe).

Gruss DL1YCF.

Antworten