Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Die Hardware des Red Pitaya
Benutzeravatar
DJ6DB
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 13, 2016 9:31 am

Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DJ6DB » Fr Nov 25, 2016 11:33 am


Ich habe die Werte mit einem R&S Leistungsmesser nachgemessen und folgende Werte ermittelt:

6m - 4,6db - 2,9mW
10m - 7,37db - 5,5mW
12m - 7,38db - 5,5mW
15m - 7,33db - 5,4mW
17m - 6,26db - 4,2mW
20m - 5,6db - 3,6mW
30m - 5,03db - 3,2mW
40m - 4,78db - 3,0mW
60m - 4,79db - 3,0mW
80m - 4,87db - 3,1mW
160m - 5,08db - 3,2mW

73 de Daniel DJ6DB

Update:

Die korrigierten Werte stehen bei Post http://forum.cq-nrw.de/viewtopic.php?f= ... 1070#p1070
Zuletzt geändert von DJ6DB am Do Dez 01, 2016 8:56 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DL2BBF » Fr Nov 25, 2016 9:12 pm


hallo Daniel,
danke für deine Info.

Ich habe nur ein einfaches HF-Wattmeter von SSB Elektronic PM1300A
Damit habe ich am RP Ausgang Bei Verwendung der HPSDR Software MOD 1303 und der neusten Firmware vom Pavel http://pavel-demin.github.io/red-pitaya ... ver-hpsdr/
jeweils > 8 mW an 50Ohm gemessen.
Bei den PA-Settings 38.5db eingestellt.

Daher haben mich deine Ergebnisse etwas gewundert.
Zuletzt geändert von DL2BBF am Sa Nov 26, 2016 10:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
DJ6DB
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 13, 2016 9:31 am

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DJ6DB » Sa Nov 26, 2016 2:40 am


Hallo Hans,

ist die PA Einstellung notwendig?

Wenn ja, dann werde ich es am Montag nochmal überarbeiten.

73 de Daniel DJ6DB

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DL2BBF » Sa Nov 26, 2016 10:38 am


und Drive-Regler auf 100%
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
DJ6DB
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 13, 2016 9:31 am

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DJ6DB » Di Nov 29, 2016 2:49 pm


Komme erst Donnerstag dazu.

73

Benutzeravatar
DJ6DB
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 13, 2016 9:31 am

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DJ6DB » Do Dez 01, 2016 8:06 am


Folgende Einstellungen wurden nun gemacht:

PA Settings: Alle Bänder auf 38,8 dB
Drive Regler: Alle Bänder auf 100%

Getestet wurde mit TUN Button.

So also nochmal alle Bänder mit dem Leistungsmesser:

6m - 6,99dB - 5,00mW
10m - 10,13dB - 10,30mW
12m - 10,12dB - 10,28mW
15m - 10,06dB - 10,14mW
17m - 10,10dB - 10,23mW
20m - 10,05dB - 10,12mW
30m - 9,97dB - 9,93mW
40m - 9,95dB - 9,89mW
60m - 9,95dB - 9,89mW
80m - 9,97dB - 9,93mW
160m - 9,99dB - 9,98mW

73 de Daniel

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DD8JM » Do Dez 01, 2016 12:56 pm


So sollte es auch aussehen.

Danke!

Gruß Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
webpuster
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:51 am

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von webpuster » So Apr 16, 2017 2:02 pm


Halo,erstmal ein frohes Osterfest

habe ein Problem,bei mir kommt beim Red Pitaya keine Leistung raus.Man hört ein Signal beim Tunen am externen RX,aber so gering,daß am Oszi nichts zu messen ist,
der Ausgangverst.muß ok sein,denn bei der Generatorfunktion kommen ca.1 volt raus.Software mäßig so eingestellt wie angegeben.
Vieleich hat jemand eine Idee wo man suchen oder noch irgend was einstellen muß?

vy 73 otto-dl7qk

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DL2BBF » So Apr 16, 2017 6:55 pm


hallo Otto,
leider schreibst du nichts über die verwendete Software.

Falls es Power HPSDR sein sollte
Wie hier schon geschrieben:
In den Settings:
PA Settings auf 38.5dB
In den Transmit Settings Tun USE DRIVE anwählen
Tun Regler auf 100%

Dann solltest du da ca. 10mW bekommen
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
klapauzius
Offline
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 06, 2016 9:38 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von klapauzius » So Apr 16, 2017 10:27 pm


Hallo Otto,

ich würde zuersteinmal die folgenden Punkte prüfen. Drive Regler im PowerHPSDR auf 100%
Für die PA in "Setup" in dem entprechenden Band 38,5dB einstellen, ausserdem in "Transmit" bei Tune entweder 100% einstellen oder "Use Drive Power" aktivieren.

Wenn das alles richtig eingestellt ist sollten beim Tune am Ausgang 1V (bzw. 2 Volt Spitze Spitze) anliegen.

Ausserdem solltest du mal deine PowerHPSDR VERSion checken. Mit 3.3.9 hatte ich auch komische Effekte. Die Ausgangsspannung lag beim Senden (nicht beim Tune) nur bei etwa 10% und sprang dann sporadisch mal auf 100% hoch.

In diesem Sinne
73s
Sascha
DO5SL

Benutzeravatar
webpuster
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:51 am

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von webpuster » Mo Apr 17, 2017 2:10 pm


Hallo, danke für die Hinweise,habe alles so gemacht wie bechrieben.Habe die PowerHPSDR VERSion 3.3.6.0 drauf.Der RX spielt einwandfrei,der TX auch,leider kommen nur ca.0,01 Volt raus.
Habe mit dem Programm Generator & Oscilloskop mal den Wert 0,01 Volt eingestellt und mir das Signal angeschaut.Genau so sieht es beim tunen mit dem SDR-Programm aus.Beim abhören
am Empfänger kaum ein S-Meter Ausschlag,bie 1 Volt S9++.
Jetzt die Frage,Hardware oder Software Fehler?Vielleicht hat noch Jemand eine Idee,wo es dran liegen könnte.

Bedanke mich im voraus

vy 73 otto-dl7qk

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DD8JM » Mo Apr 17, 2017 2:23 pm


Hallo Otto,

ich würde als erstes die neusten Versionen installieren, PowerSDR 3.3.15 und dazu die letzte ECO-Version von Pavel.

Link zu 3.3.15 findest Du im Blog : http://saure.org/cq-nrw/2017/04/01/hpsd ... -released/
Link zur ECO-Version von Pavel hier: https://www.dropbox.com/sh/5fy49wae6xwx ... r.zip?dl=1

Wenn es dann noch nicht geht, können wir auch gerne mal eine TeamViewer Sitzung machen und schauen uns die Einstellungen an.

73 Jörg de DD8JM
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
webpuster
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:51 am

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von webpuster » Di Apr 18, 2017 6:32 pm


Hallo Jörg,

vielen Dank für die angebotene Hilfe und die Links für die neue Software.Bin dabei die software neu aufzuspielen.Mit der ECO-Version da blicke ich nicht so ganz durch.
Wenn ich das richtig sehe,dann muß sie auf der SD-Karte aufgespielt werden,aber das klappt nicht so richtig.Muß diese Software genau so instaliert werden,wie in deiner Anleitung?
Ich mache erst mal eine kleine Pause und wenn es nicht kappt dann komme ich auf dien Angbot zurück.

73 otto-dl7k

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DD8JM » Di Apr 18, 2017 7:02 pm


Hallo Otto,

lade Dir diese Datei und dann entpacken, dann den Inhalt des Ordners auf eine leere Mikro-SD-Karte kopieren und in den Red Pitaya stecken und fertig.

Wenn Du die ZIP-Datei entpackst wir ein Ordner erstellt, hier den Inhalt des Ordners und nicht den Ordner mit allen Dateien und Ordner auf die Karte kopieren.

Sonst anrufen wenn es nicht geht.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DG0OFZ
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 07, 2017 8:23 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DG0OFZ » Di Apr 18, 2017 11:14 pm


Hallo allerseits,

mir geht es genau so, wie webpuster. Ich höre am Kontrollempfänger ein Signal, sehe aber auf dem parallel angeschlossenen Oszi nur ein paar mV Spitze-Spitze-Spannung.
Wenn ich die App "Signal Generator" starte, bekomme ich bis zu 2V Uss aus Out1 am Oszi zu sehen. Der Ausgang funktioniert also.

Mir war gestern aufgefallen, dass bei meinem Red Pitaya der Ausgang zum Schalten des RX/TX-Relais nicht auf DIO0_P, sondern auf DIO0_N liegt. Sehr merkwürdig...
Also fiel es nicht schwer, Jörgs obiger Anleitung zu folgen und die Datei ecosystem-0.95-1-6deb253-sdr-transceiver-hpsdr.zip zu entpacken und den Inhalt auf die SD-Karte zu kopieren.
Nun liegt auch der "PTT-Out"-Ausgang auf DIO0_P, wie gewünscht. :D

Allerdings bleibt die Ausgangsleistung dieselbe wie vorher (war übrigens das Image red_pitaya_OS-stable.img.zip in der Version 0.97 ergänzt um die aktuellste Version der SDR-Transceiver-App sdr_transceiver_hpsdr-0.94-1618.zip).

Die Einstellungen in PowerSDR mRX PS 3.3.15 habe ich schon ..zig mal gemäß der Anleitung hier aus dem Forum kontrolliert. Die Anwendung habe ich auf 2 Rechnern unter Win7 Pro 64-bit installiert. Immer dasselbe Ergebnis.

Was kann ich noch prüfen?
--
73 aus Weimar

Thomas

Benutzeravatar
klapauzius
Offline
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 06, 2016 9:38 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von klapauzius » Mi Apr 19, 2017 10:28 pm


Hallo Thomas,

hast du nachdem du die Karte vorher "restentleert" oder das 0.95 ecosystem von Pavels Github einfach drüber kopiert?
Ich hatte nach dem einfachen überschreiben seltsame Effekte. Da scheinen sich Reste der Originalsystems doch noch irgendwie in den Betrieb einzuschleichen.

Die haben sich erst gegeben als ich alle Dateien auf der Karte gelöscht und danach die Dateien aus dem Ecosystem 0.95 Zip Archiv auf die Karte kopiert habe.

In diesem Sinne
Gruß
Sascha

Benutzeravatar
DG0OFZ
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 07, 2017 8:23 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DG0OFZ » Mi Apr 19, 2017 11:22 pm


Hallo Sascha,
Die haben sich erst gegeben als ich alle Dateien auf der Karte gelöscht und danach die Dateien aus dem Ecosystem 0.95 Zip Archiv auf die Karte kopiert habe.
Genau so habe ich es gemacht.

Einfach drüberkopieren ging nicht. Die Partition war zu klein (117MB, davon aktuell 73MB belegt).
Also habe ich alle Dateien auf der SD-Karte(npartition) gelöscht und dann den Inhalt der ZIP rüberkopiert.
--
73 aus Weimar

Thomas

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DL2BBF » Do Apr 20, 2017 10:19 am


hallo Thomas,
bitte lösche die Karte vorher komplett.
Am einfachsten ist es in einem Fotoapparat neu formatieren.
Das ist einfacher als unter windows in einem PC.

Dann den .zip File direkt auf die SD -Karte entpacken
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
DG0OFZ
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 07, 2017 8:23 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DG0OFZ » Do Apr 20, 2017 6:40 pm


Hallo Hans,
DL2BBF hat geschrieben: bitte lösche die Karte vorher komplett.
DL2BBF hat geschrieben: Dann den .zip File direkt auf die SD -Karte entpacken
Habe nun unter Windows 7 sämtliche Partitionen auf der SD-Karte gelöscht (geht prima per Komandozeile) und eine FAT32-Partition mit voller SD-Kartengröße angelegt und formatiert.
Danach das Ecosystem aus der ZIP-Datei wieder drauf kopiert und den Red Pitaya gestartet.

Zunächst war das Ergebnis dasselbe wie vorher: nur ein paar mV Spitze-Spitze.
Aber nach ein paar mal "rumklicken" im PowerSDR (keine Einstellungen geändert, nur USB/LSB gewechselt) geht es nun. Mit dem Spectrum-Analyzer messe ich 8,9dBm auf 80m.
Und auf dem Oszi siehts auch gut aus! :D

Besten Dank für die Hilfe!
--
73 aus Weimar

Thomas

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Red Pitaya Leistung ohne Endstufe

Beitrag von DL2BBF » Do Apr 20, 2017 6:47 pm


Freut mich Thomas
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Antworten