Red Pitaya 10Bit- oder 14Bit-Version

Die Hardware des Red Pitaya
Antworten
Benutzeravatar
DJ7TH
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:09 am

Red Pitaya 10Bit- oder 14Bit-Version

Beitrag von DJ7TH » Sa Mai 06, 2017 7:24 pm


Hallo Redpitayaner,

kann mir jemand erläutern, welche Vorteile die 14Bit-Version gegenüber der 10Bit-Version hat?
Ergibt die höhere Auflösung beim Empfänger eine höhere Empfindlichkeit?
Kann man die SDR-Software von Pavel unverändert verwenden und/oder muss man auch eine andere Firmware installieren?
vy 73 de Rolf -DJ7TH-
http://www.dj7th.de

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: Red Pitaya 10Bit- oder 14Bit-Version

Beitrag von Uli DF5SF » Sa Mai 06, 2017 7:50 pm


Hallo Rolf,

der Dynamikumfang des Empfängers ändert sich.
Bei 10dB sind es ca. 62dB, bei 14dB ca. 86dB und bei 16dB ca. 98dB. Als Näherung Dynamikumfang ~= 6*n + 1,7 dB n=Anzahl Bits
Weitere Infos hierzu gibt es z.B. bei Z33T (in Englisch)
In wie weit sich Empfindlichkeit, Rauschen, IP3 etc. ändern, weiss ich nicht. Ist ein recht komplexes Thema.
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
dl4aoi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 17, 2016 8:18 pm

Re: Red Pitaya 10Bit- oder 14Bit-Version

Beitrag von dl4aoi » So Mai 07, 2017 11:12 am


Hallo Rolf und Uli,

soweit die Theorie. Leider gibt es in der Praxis noch die
Masseinheit ENOB(effective number of bits) und die
relativiert die Auflösung eines ADC's erheblich.
Wenn Ihr nach ENOB sucht, werdet Ihr viele Infos finden.
Siehe auch der folgende Link, Seite 11...
http://www.adat.ch/pub/Vortrag_Friedric ... 250611.pdf

73 Detlev dl4aoi

Benutzeravatar
DJ7TH
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:09 am

Re: Red Pitaya 10Bit- oder 14Bit-Version

Beitrag von DJ7TH » So Mai 07, 2017 8:07 pm


Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos.
Leider sind das alles mir bekannte mehr oder weniger "graue Theorien".
Im konkreten Fall lautet die Frage:
Wie wirkt sich der Unterschied 10Bit zu 14Bit in der Praxis beim RP-TRX aus?
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt und kann ich mit einer deutlich messbaren Verbesserung in Bezug auf RX-Empfindlichkeit bzw. noise level und Dynamikverhalten, sowie einem "saubereren" TX-Signal rechen?
Falls ja, wer hat das bereits untersucht und die Daten dazu nachvollziehbar veröffentlicht?
Ich hatte vor Jahren bei einer hochgenauen Temperatur-Messeinrichtung 24Bit- AD-Wandler eingesetzt und musste dann feststellen, dass von den theoretisch erreichbaren 24Bit Auflösung bei höheren Messraten nicht mehr viel übrig blieb.
Auch auf der HP vom RP-Hersteller kann man im Developers guide keinen Hinweis finden über Unterschiede im OS bzw. beim Erstellen von Appli-Software. Lediglich in der Hardware-Beschreibung findet man ein paar spärliche Angaben über die Unterschiede.
Ähnlich formulierte Fragen per email an Pavel geschickt, wurden von ihm bis dato (noch) nicht beantwortet.
vy 73 de Rolf -DJ7TH-
http://www.dj7th.de

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Red Pitaya 10Bit- oder 14Bit-Version

Beitrag von DD8JM » So Mai 07, 2017 9:31 pm


Hallo Rolf,

ich kann es nur kurz und einfach sagen, ich habe mit einem OM mehrere Gespräche geführt, er hatte einen 10bit RP, wenn er nichts gesagt hätte, ich hatte es nicht gemerkt.
Was die Empfängerseite betrifft, kann ich es nicht beurteilen, er hatte dazu keine negativen Erfahrungen gemacht, in wie weit er es beurteilen konnte?

Er hat die gleiche Software benutzt, wie Pavel es ja schon bestätigt hat.

73 Jörg de DD8JM
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DJ7TH
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:09 am

Re: Red Pitaya 10Bit- oder 14Bit-Version

Beitrag von DJ7TH » Di Mai 09, 2017 11:09 am


Hi Pavel,
many thanks for your info and the links.
I have found that I had sent my mail to a wrong email address. Sorry for this error.

Obviously, the new 10Bit RP-version is just a castrated 14Bit version :-)
How this affects the quality of the RX sensitivity and the TX signal, would certainly be worth a study.

I use the version 3.3.15 of openHPSDR and now PureSignal works perfectly as soon as I reduce SetPk to the value of 0.12. Unfortunately, I have to do this every time I restart the program.
Question: How or in what file can I change and store the default value 0,4072 to the value 0.12?
vy 73 de Rolf -DJ7TH-
http://www.dj7th.de

Antworten