RP und Transverter Problem....

TX Hardware, TP-Filter, Endstufe
Antworten
Benutzeravatar
DO9KAS
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 03, 2016 4:50 pm

RP und Transverter Problem....

Beitrag von DO9KAS » Do Dez 22, 2016 9:32 pm


Hallo Liebe RP Gemeinde,

ich habe seit 2Wochen einen RP hier liegen. Nun wollte ich erst einmal auf 144Mhz QRV werden mit SDR.
Deshalb habe ich mir ein Transverter Board gekauft von UT5JCW.

Das problem ist das der RX zwar leuft aber nicht sauber ist. Das signal ist total überfahren. Habe ich das gefühl, leider auch bei Relais die etwas weiter weck sind. Es ist ein pipsen/Klirren mit zu hören.

Das selbe im Sende fall, Pipsen mit auf der Modulation. Es kommen auch nicht ganz 1Watt raus (Sollten 10Watt sein). Unter Umständen mache ich was in der Software falsch. Powersdr 3.3.9 die aktuelle Ver.

Habe bisher nur auf KW mit dem RP gehört, gesendet noch nicht. Also auch keine spezifische TX einstellungen vorgenommen.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem unt kann helfen.

73´
Kai



Nachtarg: 23.12.16

Habe jetzt mehrere Tests mit einem 50Ohm Dummy und Oszilloskop gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das wen der Red Pitaya Strom bekommt erst auf -1V dan auf +1V geht und so bleibt bis ich eine Anwendug Starte. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe auch den fehler gefunden warum er nicht auf Sendung ging, für TX muss in den Optionen Pennylane aktiviert werden. Dan geht das auch mit TX.

Jetzt bleibt noch die sache mit dem Empfang. Eigendlich werden die Transverter getestet und Eingestellt ausgeliefert es bleibt nur den Input zu regeln das 10Watt raus kommen (kleiner Trimmer auf dem Board). Also gehe ich davon aus das auch dieses ein Software Problem ist.

(17:39Uhr MEZ)

So RX geht auch.... habe in den einstellungen bei gain alles auf 38,8 gesetzt (hat nichts mit RX zu tun) und Audio auf 192000 gesetzt Jetzt ist sauber der RX.....

(18:12Uhr MEZ)
Geht alles....TX/RX nach nun gut 4 Tagen suchen und rätseln....

Red Pitaya mit 144Mhz Transverter Pollin Relai Board (Umgebaut auf 12V, 2 Relais weck gelassen u. Geschirmte verbaut für RX/TX und die anderen 2 für PTT)!

Mit 100% Drive und 38,8Gain kommen 4Watt FM aus dem Transverter.

Antworten