Seite 1 von 1

Anschluss eines PTT Relais für die Sendeempfangsumschaltung

Verfasst: Sa Feb 06, 2016 4:59 pm
von DL2BBF
Hallo Red Pitaya Anwender,
ich habe für die Sendeempfangsumschaltung den Baustein ULN2803 verwendet.

Damit kann man 8 Relais an den Ports E1 DIO0 bis DIO7 ansteuern. Der jeweilige Ausgang des ULN2803 wird bei 3,3 Volt am Eingang nach Masse durchgeschaltet.
Der ULN2803 beinhaltet bereits die entsprechenden Schutzdioden für die Relais. Das entsprechende Datenblatt ist leicht zu finden.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/uln2803a.pdf
Der Port E1 DIO0 geht bei Verwendung der Software für HPSDR vom Pavel beim Senden auf 3,3 Volt.
Die anderen Ports sind für eine Erweiterung der Software geeignet.(Filterbänke)

73de DL2BBF
Hans

Re: Anschluss eines PTT Relais für die Sendeempfangsumschaltung

Verfasst: Sa Feb 06, 2016 8:12 pm
von DD8JM
Hier noch ein Beispiel von Natan,
ich habe den Tiefpassfilter genau so bei mir im Ausgang aber auch im Eingang, was ja nicht unbedingt den Regeln entspricht.

Habe damit aber gute Erfahrung gemacht, Empfänger selektiver.

Die Sende/Empfangsumschaltung mache ich mit der Pollin-Relaiskarte, wie in meinem Blockschaltbild beschrieben, nicht mit Transistoren.

Re: Anschluss eines PTT Relais für die Sendeempfangsumschaltung

Verfasst: So Apr 03, 2016 10:45 am
von DM6TT
Die erwähnten Relaiskarten von Pollin besitzen einen Optokoppler am Eingang.
http://www.pollin.de/shop/dt/NjI3OTgxOT ... Kanal.html
(Auf der Seite findet man auch ein PDF Download).

Kann man sich mit den Karten nicht den ULN2803 bzw. Treiberkram sparen und die Karte direkt an den Pitaya anschließen?

Mit 8 Relais kommt man schon recht weit.
Wie siehts mit den HF Eigenschaften aus? Muss man hier noch was beachten?

73, Marcus