6m LPF bypass oder nicht ?

RX/TX Umschaltung, Steuerungen I2L, BCD, CIF
Antworten
f6itu

6m LPF bypass oder nicht ?

Beitrag von f6itu » Fr Nov 03, 2017 10:23 am

Hi

Ich möchte wissen, wer die Funktion Alex lpf «6m bypass» benutzt, und in welcher Szenario/Ziel? Es sei denn, die Leute die mit höherer Ordnung Nyquist Zone arbeiten wollen (und in diesem Fall, die “RX2-direkt Eingang” macht genau die selbe Sache)

Ich denke nur an eine permanenten LPF ohne “bypass” relay für mein home-made Alex filter… wird es gehen oder habe ich etwa vergessen ?

I would like to know who is using the Alex lpf «6m bypass » function, and in which case ? Unless those who need to work with higher order Nyquist zone (and in this case, the use of the RX2 input does exactly the same thing)
I consider using a permanent lpf in the frontend path, without any bypass relay when designing my homebrew version of Alexiares. Did I missed something obvious ?
73’
Marc

dj1yr

Re: 6m LPF bypass oder nicht ?

Beitrag von dj1yr » So Nov 05, 2017 10:43 am

Hallo,

original bei Alex ist es so, das der 6m Filter in Serie zu den LPF von 160-10m ist, das sogenante Bypass überbrückt den 160-10m Teil komplett, so das die Einflüße der Leiterbahnen und Relaiskontakte minimiert werden, den "richtigen" Bypass gibt es nur auf dem HPF.
Es ist auch zu beachten, das Hpsdr Mercury, Penelope, Hermes usw. schon einen 50Mhz bzw. 60Mhz LPF an Board haben.

f6itu

Re: 6m LPF bypass oder nicht ?

Beitrag von f6itu » So Nov 05, 2017 11:40 am

Vielen dank, René

Your answer on the yahoo apache forum was "ganz klar" and my question was totally stupid.
In fact, as I'm routing an Alex PCB -the lpf right now- I must admit that form time to time, having the nose "in" the building and re-design makes you loose the "big picture" and the general schematic. Hermes frontend has an incredibly complex switching, and trying to reproduce such a system to respect all the software and firmware prerequisite is not easy.

Vielen dank nochmal René
73'
Marc

Antworten