Artikel 13 bedroht das weitere betreiben solcher Foren wie das von CQ-NRW.de

Themen zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Artikel 13 bedroht das weitere betreiben solcher Foren wie das von CQ-NRW.de

Beitrag von DD8JM » Do Feb 14, 2019 6:41 pm


Die EU-Urheberrechtsreform steht kurz vor dem Abschluss, damit einhergehen Upload Filter für viele Internetplattformen.

Am Mittwochabend haben sich die Verhandler auf einen Kompromiss geeinigt, der in den kommenden Wochen noch vom Europaparlament endgültig abgesegnet werden muss.
Darin enthalten sind – trotz heftiger Kritik– so genannte Upload Filter. Die werden im umstrittenen Artikel 13 zwar nicht explizit erwähnt, doch darauf läuft es letztendlich hinaus.

Tritt die Urheberrechtsreform in Kraft, sind Plattformen für Rechteverletzungen haftbar – und zwar ab dem Moment, in dem ein Inhalt hochgeladen wird.
Bisher muss ein Anbieter auf eine Rechteverletzung hingewiesen werden, erst dann ist er dafür haftbar.

Um das Risiko einer Rechteverletzung zu vermeiden, bleiben Plattformbetreibern in Zukunft zwei Möglichkeiten: Sie können sich sämtliche Lizenzen von allen Inhalten, die auf der Plattform hochgeladen werden könnten, besorgen – das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Oder sie filtern vorab jedes Video, jedes Bild und jede Tonaufnahme, die Nutzer hochladen.

Dies bedeutet in letzter Konsequenz, dass praktisch alle Online-Plattformen, für sämtlichen urheberrechtlich geschützten UGC (user generated content) Lizenzen erwerben oder Uploads blockieren müssen. Beides ist für mich als Betreiber vom CQ-NRW-Forum nicht umsetzbar. Die Lizenzen zum einen, weil es finanziell nicht darstellbar wären, zum anderen, weil kein Mensch weiß, wie das praktisch laufen sollte. In der letzten Version des EU-Parlaments waren noch Ausnahmen für kleinere Plattformen vorgesehen, die die meisten Foren und somit auch das CQ-NRW-Forum verschont hätten.
Diese Ausnahmeregelungen sind jetzt aber so gekürzt worden, dass faktisch jedes öffentliche Forum solche Upload-Filter einführen müsste.

Das Ende für unser Forum und für jede andere offene Diskussionsplattform steht also rein theoretisch bevor. Bitte helft deswegen mit, weiteren Druck aufzubauen.
Vielleicht kann ja noch eine Wende herbeigeführt werden, denn noch ist das Ganze nicht beschlossen. Es besteht die (allerdings unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass das EU-Parlament dies ablehnt.

Sollte dieses Gesetz tatsächlich Realität werden, müsste ich als Forenbetreiber jeden Textbeitrag und jedes Bild vor der Veröffentlichung vollautomatisch auf Urheberrechtsverletzungen untersuchen und durch einen intransparenten Filter überprüft werden, was in letzter Konsequenz das Aus für diese Forum wäre.

Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) hatte mir schon einiges an Umstellung und Aufwand beschert.

» Liste aller deutschen Abgeordneten: https://saveyourinternet.eu/de/

» Unterzeichnet diese Petition: https://www.change.org/p/stoppt-die-zen ... oadfilter

Schauen wir, wie es sich weiter entwickelt.

73, Jörg DD8JM
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Antworten