Hallo an das Forum von DC9ED

User stellen sich vor.
dc9ed
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2016, 15:03

Hallo an das Forum von DC9ED

Beitragvon dc9ed » 16 Mai 2016, 13:35

Ich möchte mich als Neuling hier kurz vorstellen: Ich heisse Herbert und komme aus Krefeld. Lizensiert bin ich seit 1969. In meinem früheren Berufsleben war ich Elektroniktechniker.

Durch das nächtliche Mithören einer Runde auf 160m bin ich auf den RP aufmerksam geworden. Da ich von SDR bisher unbeleckt war, sehe ich hier eine einfache Möglichkeit, mal ein Wenig damit zu experimentieren. Man möchte ja auf dem Laufenden bleiben, hi.

So habe ich letzte Woche kurzerhand so ein Teil bestellt und zwei Tage später erhalten. Dank der eindeutigen Tipps hier in diesem Forum konnte ich bereits am selben Tag meine ersten Empfangsversuche mit PowerSDR machen und muß sagen, daß ich sehr beeindruckt bin. Selbst ohne Vorselektion ist der erste Eindruck hervorragend. Auch das Abhören des Sendesignals hinterläßt einen sauberen Eindruck.

Im Moment mache ich mich mit der Bedienung der Software und den Konfigurationsmöglichkeiten vertraut. Bisher habe ich noch kein konkretes Konzept für einen TRX, aber das kommt sicher noch.

Das Ausprobieren der anderen Software (Oszilloskop etc.) für den RP war etwas enttäuschend. Da habe ich den Eindruck, daß alles noch nicht so richtig ausgegoren ist. Zumindest habe ich teilweise meine Probleme mit der intuitiven Bedienung.

73 aus Krefeld de Herbert, DC9ED.
Zuletzt geändert von dc9ed am 16 Mai 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
SWL Uwe
Beiträge: 32
Registriert: 18 Apr 2016, 18:05

Re: Hallo an das Forum von DC9ED

Beitragvon SWL Uwe » 16 Mai 2016, 14:37

Bedienung der Software und den Konfigurationsmöglichkeiten

Da Stand ich auch vorm Berg, rumgefragt, nun gehts

Kleiner tip
zum Senden muss man 1 x die Space Taste drücken und zum beenden der aussendung auch.

Ich hab den 1:9 auf einer kleinen Platiene davor ( RX ), bin zufrieden :-)
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1553

und die beiden Jumper umgesteckt
Das Frontend von Gerd liegt in der Bastekiste ;)

Eventuell mach ja Jemand mal eine PDF Datei
ist natürlich viel aufwand, aber irgendwie fehlt das hier, das alles sehr verstreut ist, aber wer sucht, der findet :)
Dateianhänge
003.jpg
003.jpg (238.55 KiB) 687 mal betrachtet
red-teile.jpg
red-teile.jpg (637.18 KiB) 687 mal betrachtet
dc9ed
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2016, 15:03

Re: Hallo an das Forum von DC9ED

Beitragvon dc9ed » 16 Mai 2016, 19:51

Danke, Uwe, für Deine Anregungen.
73, Herbert DC9ED
df2jp
Beiträge: 12
Registriert: 07 Apr 2016, 23:32

Re: Hallo an das Forum von DC9ED

Beitragvon df2jp » 17 Mai 2016, 17:38

Hi Herb,

dann sag ich erst mal wilkommen Nachbar, gerade mal nachgesehen, ca 7km von mir weg.
Ich bin auch erst ein paar Wochen vom Pitaya-Virus befallen, das ist so eine richtige Fun-Machine.
Wir teffen uns übrigens fast allabendlich auf der 437.025 in FM, da sind noch zwei weitere Pitaya-Nutzer DL6OW + DC0DX qrv, wenn Du die möglichkeit hat, melde Dich einfach mal.
Da kann man vieles live klären.

73 Joe

Zurück zu „User-Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast