Bitte um Hilfe

Unterstützung und Hilfe rund um den Red Pitaya
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 07, 2016 9:54 pm

Bitte um Hilfe

Beitrag von Reiner » Mi Jun 29, 2016 8:22 pm


CQ RP Freunde,
ich habe nun schon einige Stunden und, Tage, Wochen mit dem Zusammenspiel des RP und dem von Thomas DL4YEB vorgeschlagenen MiniPC inclusive der hier vorgeschlagenen SW HPSDR ohne Erfolg verbracht. Die Installation der SW auf dem PC mit WIN 10 sowie auf der SD Card für den RP funktionierte nach der Anleitung ( Schritt 1 bis 3 ) hier im Forum ohne Probleme. Der RP blinkert mit seinen LED recht intensiv HI HI, , die SW ( HPSDR ) auf dem Mini PC läuft jedoch nur im Demo Modus und zwischen PR und PC scheint trotz Netzwerkverbindung nix zu laufen. Den RP habe ich einmal über meinen Router ( Fritz Box ) mit dem PC als auch direkt per nicht gekreuztem Netzwerkkabel verbunden. In den Einstellungen der HPSDR SW habe ich die IP Adresse die im Router für den RP zu sehen war auch eingegeben, aber es gab keinerlei Möglichkeiten mal auf den RP zuzugreifen. Ich glaube, dass ich in meiner Unkenntnis sicher ein für die Experten dieses Forums einfache Sache übersehe. Mir würde es schon helfen, wenn ich wenigstens mal RX mit RP im HPSDR sehen könnte, Habe ausser Rauschen im Demomodus des HPSDR noch nix gehört.....

Für Hilfe über das Forum als auch per mail wäre ich Euch sehr sehr dankbar. Ich sehe immer neuere und sehr interessante Wege des schönen SDR hier auf der Webseite, Hochachtung an die Entwickler, jedoch würde ich mich über wenigstens der einfachen TRX Lösung freuen.Danke im Vorraus !!

Sorry, dass ich das so umfangreich geschildert habe, aber ich weiss nicht mehr weiter.

Kontakt gern auch über : DF2RI@darc.de oder reiner.ryll@aol.com

73

Reiner DF2RI

Benutzeravatar
SWL Uwe
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Mo Apr 18, 2016 6:05 pm

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von SWL Uwe » Mi Jun 29, 2016 9:50 pm


ich denke, das du auf dem mini pc, den red pitaya, im browser = ip aufrufen musst,( browser nicht schliessen) und
SDR transceiver compatible with HPSDR 0.94-1191mit run starten.
Dann das Programm auf dem mini pc.
dann sollte es wohl gehen
in der fritz box, red pitaya immer gleiche ip zuweisen hacken machen
73 de uwe

Benutzeravatar
DJ6DB
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 13, 2016 9:31 am

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DJ6DB » Mi Jun 29, 2016 10:12 pm


Du hast aber nicht zufällig vergessen einfach auf die Play Taste in PowerSDR zu drücken?

73 de Daniel

Benutzeravatar
Reiner
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 07, 2016 9:54 pm

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Reiner » Fr Jul 01, 2016 4:07 pm


Hallo an alle OM`s und Helfer aus diesem Forum, ich möchte mich bei allen recht herzlich für die unerwartet schnelle und professionelle Hilfe bedanken. Ganz besonderer Dank gebührt Jörg, DD8JM, der sehr viel Zeit für die Lösung meines Problemes aufgewendet hat. Der Fehler lag bei mir in der von mir nicht vollständig verstandenen IP- Adressenzuordnung und der in dem Zusammenhang nicht möglichen Funktion des RP mit dem Mini PC. Nach dem Einsatz von Jörg funktioniert alles, jetzt folgen die nächsten Schritte mit der aus meiner sicht genialen Idee dieses SDR TRX Projektes.

Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich, ganz speziell wegen der Hilfe die ich und anderen OM`S hier erhalten haben.

Nochmals Danke,

73 aus Franken

DF2RI

Reiner

Benutzeravatar
DF2BY
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 25, 2016 10:55 am

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DF2BY » Fr Aug 26, 2016 1:05 pm


Hallo OM´s,
habe ein vielleicht vergleichbares Problem. Bei mir läuft RP über Router (FritzBox) mit LAN Kabel einwandfrei. Als PC setze ich einen Mini PC PIPO mit Win 10 über WLAN ein.
Kann RP bei direktem Anschluss (ohne Router) nicht ansprechen. Habe mit IPconfig die IP Adresse vom RP ausgelesen und in HPSDR im Setup eingestellt.
PC findet RP nicht. Was mach ich falsch?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.
73 de Hans, DF2BY

Benutzeravatar
dl6ycu
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 15, 2016 9:39 am

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von dl6ycu » Fr Aug 26, 2016 2:36 pm


Hallo Hans ,

ich hatte das gleiche Probem .
Die Karte für den RP war nicht richtig Beschrieben .
Schau auch mal auf die Einstellung für Lanverbindung Internetprotokoll TCP/ IP v 4 .
Netzwerkadreese fest vergeben.
IP Adresse : 192.168.1.101
Subnetz. : 255.255.255.0
Standartg. :192.168.1.178.1

Vy 73 de Reimund DL6YCU

Benutzeravatar
DF2BY
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 25, 2016 10:55 am

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DF2BY » Fr Aug 26, 2016 3:26 pm


Hallo Reimund,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mehrere Karten mit unterschiedlichen Vers. beschrieben. Kein Erfolg!!
73 de Hans, DF2BY

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DD8JM » Fr Aug 26, 2016 7:47 pm


Hallo Hans,

ich kann Dir anbieten, dass wir eine TeamViewer-Sitzung machen so kann ich auf den Rechner zugreiffen und schauen ob ich Dir helfen kann.

Dazu den TeamVierwer vorher auf dem entsprechenden Rechner installieren, wenn das Programm bei Dir noch nicht zum Einsatz kam.

Meine Handynummer steht im Impressum vom Blog CQ-NRW.de, dort können wir uns kurz abstimmen und ich gebe Dir dann meine Festnetznummer.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DD4IJ
Offline
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 28, 2016 8:21 am

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DD4IJ » Sa Aug 27, 2016 8:48 am


Hallo Hans, bei mir hat folgendes geholfen: Redpitaya starten Lankabel darf nicht mit PC verbunden sein. Dann PC hochfahren. Danach Lankabel mit PC und RedPitaya verbinden. JETZT müßte Du den RP über den Browser ansprechen können über die IP die der RP intern eingetragen hat wenn keine von Deinem PC vorgegeben wird.
Hoffe es hat geholfen 73 Micha

Benutzeravatar
mo s fet
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 02, 2016 7:45 pm

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von mo s fet » Sa Aug 27, 2016 10:24 am


Habe das gleiche hinter mir,

zum ansprechen unter Windows brauch man einen Netzwerkdruckertreiber ( https://support.apple.com/kb/dl999?locale=de_DE ), die LAN einstellungen auf Dynamische IP belassen, der RP hat keinen DNS, deswegen auch der Netzwerkdruckertreiber.

Wenn das alles soweit erledigt ist, in der Browser Adresszeile folgendes eingeben, "rp-abcdef.local/", wobei "abcdef" den letzten sechs Zeichen der MAC adresse des RP entsprechen, bei mir "f00f8e", also ich gebe bei mir ein "rp-f00f8e.local/" , dann findet er ihn, mit fester IP war keine Verbindung hinzubekommen.

Benutzeravatar
DF2BY
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 25, 2016 10:55 am

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DF2BY » Mo Aug 29, 2016 4:47 pm


Problem gelöst!!!

Nachdem die Einstellungen IP Adressen ctc. mit Online-Hilfe durch Jörg eingestellt sind, läuft mein RP auch bei direktem Anschluss über das Ethernet Anschlusskabel. Herzlichen Dank an Jörg, aber auch an Alle, die mit Ihren Beiträgen Hilfestellung geleistet haben.
73 de DF2BY Hans

Benutzeravatar
DF2BY
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 25, 2016 10:55 am

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DF2BY » Do Dez 22, 2016 9:10 pm


Hallo OM`s
habe noch ein Paar Fragen zum Betrieb mit RP
Betreibe RP u.a. mit der Bandpassplatine von DC6HL mit ser. Schnittstelle. Ein Bandwechsel, der im HPSDR durchgeführt wird, wird erst nach Betätigung der PTT ausgeführt. Ist dass gewollt ?
Eine weitere Frage: Der PTT Eingang am RP wird zwar erkannt, (Sender wird getastet) jedoch erfolgt keine Modulation über Mikrofon. Bei Betätigung der "Space Taste" am PC wird der Sender getastet und moduliert. Habe ich eine Einstellung nicht beachtet ?

73 de Hans, DF2BY

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DD8JM » Do Dez 22, 2016 10:01 pm


Hallo Hans,

zu der Bandpassplatine von DC6HL kann ich nichts sagen, habe diese nicht im Einsatz.

Zur PTT, schau Dir mal den Anhang an und vergleiche dort die Einstellungen zur MOX und PTT, vielleicht hilft Dir das weiter.

73 Jörg de DD8JM
ScreenShot317.jpg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von DL2BBF » Do Dez 22, 2016 10:44 pm


hallo Hans,
Auszug aus der Anleitung vom Gerd.

Nach jeder Frequenzänderung,
die über eine Bandgrenze hinausgeht, muß einmal der PTT-Taster betätigt werden, damit neue Daten
vom HPSDR angefordert werden.

Hoffe geholfen zu haben
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Antworten