Stromversorgung 5 Volt / 12 Volt / 24 Volt

Unterstützung und Hilfe rund um den Red Pitaya
Antworten
Benutzeravatar
DL2JPN
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 13, 2016 8:21 pm

Stromversorgung 5 Volt / 12 Volt / 24 Volt

Beitrag von DL2JPN » Mi Feb 08, 2017 3:21 pm


Bei allen Beschreibungen und Fotos sehe ich Schaltnetzteile von "Mean Well" o.ä.
Mein Problem ist, dass kräftige Oberwellen zu sehen oder zu hören sind.
Gar nicht gut was ich da auf dem Spektrum sehe.
Meine Frage ist die, gibt es brauchbare Netzteile für den Red Pitaya und für die PA.
Habe hier richtig schöne Teile getestet ohne großen Erfolg. Noch schlimmer war ein kleiner
Schaltregler aus China. Ja klar ..... abschirmen denkt man. Auf den Fotos sehe ich davon nichts.
73 de DL2JPN , Sigi

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 141
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Stromversorgung 5 Volt / 12 Volt / 24 Volt

Beitrag von DL2BBF » Sa Feb 11, 2017 7:36 pm


Hallo Sigi,
scheinbar haben alle keine störenden Netzteile. :-) Du wirst von niemanden eine garantierte Lösung bekommen. Alle Fälle sind anders geartet.
Meine Meanwell Netzteile waren nach dem hinzufügen von einem Netzfilter ausreichend ruhig.
Weiterhin vorhandene Gleichtaktstörungen und/oder Gegentaktstörungen sollte sich danach beseitigen lassen.

Siehe dir bitte dazu diese PDF an.
http://www.wolfgang-wippermann.de/snt.pdf

Ich bin kein Elektroniker, und muss mir deswegen auch vieles aus dem Internet zusammen suchen, vor allem probieren und daraus lernen.
Erfreue mich jedenfalls sehr über die vielen QSOs mit dem Red Pitaya täglich auf dem 40m Band
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
DL2JPN
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 13, 2016 8:21 pm

Re: Stromversorgung 5 Volt / 12 Volt / 24 Volt

Beitrag von DL2JPN » Mo Mär 06, 2017 6:38 pm


Guten Tag Hans,
zur Stromversorgung 5Volt und 12Volt hab ich mir Netzfilter von EPCOS besorgt. Für die Ausgänge der Schaltnetzteile sind stromkompensierte Drosseln drin.
Letztendlich hab ich mir aus der Ukraine die Platte bestellt auf der die Relais und die Stromerzeugung schon vorhanden sind. Das macht die Sache einfacher.
http://www.ebay.de/itm/332029331620?ul_noapp=true
Passt genau zu meinem Konzept.
Sigi

Antworten