Messen mit dem Charly 25 TRX - Beispiel VNA App

Themen zum Projekt Carly-25
Antworten
Benutzeravatar
DC9OE
Offline
Beiträge: 107
Registriert: So Apr 24, 2016 3:14 pm

Messen mit dem Charly 25 TRX - Beispiel VNA App

Beitrag von DC9OE » So Mai 12, 2019 3:08 pm


Liebe OM's,
nachdem nun alle Stemlab Apps auf unserem Charly 25 TRX funktionieren ist es einmal reizvoll die damit verbundenen Möglichkeiten zu demonstrieren.
Das soll nun hier am Beispiel der von Pavel dankenswerterweise bereitgestellten VNA Software passieren.

Natürlich bedarf es dafür nicht zwingend eines kompletten Transceivers, aber der Reiz liegt darin ein Funkgerät auf dem Tisch stehen zu haben das auch für viele andere Aufgaben zu gebrauchen ist.
Am Charly 25 TRX haben wir alle Stemlab Anschlüsse nach außen geführt und so kann der TRX weiterhin wie ein standalone Stemlab verwendet werden, mit allen darauf lauffähigen Applikationen.

Für die Nutzung als VNA ist lediglich noch eine einfache Messbrücke erforderlich (Eigenbau auf Basis des weiter unten im Forum vorgestellten Stemlab Breakout Boards):
VNA4.JPG
Für die Eichung der Messbrücke wird noch ein Eichset bestehend aus Open, Short und Load benötigt - dieser Eichset entstand ebenfalls ganz simpel als Eigenbau.
Ist vielleicht nicht die präziseste aller Möglichkeiten aber für diesen Zweck ausreichend.
SOL_miniatur.jpg
Der Steckanschluss nimmt auch gleich beliebige zu messende (bedrahtete) Bauteile auf.

Es folgen ein paar Screenshots (eventuelle Steifen auf dem Bild stammen von Interferenzen mit dem Fotoapparat und sind nicht auf dem Bildschirm sichtbar).

Hier der 50 Ohm Widerstand im Smith Diagramm:
VNA1.JPG
Als nächstes folgt ein Kondensator - dazu noch eine Anmerkung zur Präzision der Messung. Stemlab 16 hat keine Tiefpassfilter eingebaut, die erzeugten Oberwellen verfälschen deshalb evtl. das Messergebnis. Schaltet man ein Tiefpassfilter (Grenzfrequenz 65MHz) vor die Messbrücke stimmen die Messergebnisse z.B. bei einem 270pF Kondensator auf +/1pF mit einer kommerziellen Messbrücke überein:

VNA2.JPG
Nun das Beispiel einer Spule, man sieht deutlich dass sie bei 45MHz nicht mehr als Spule sondern als Kondensator wirkt:
VNA3.JPG
Auch Quarze lassen sich auf Serien- und Parallelresonanz messen - im Beispiel ein 16MHz Quarz:
VNA7.JPG
Und natürlich soll auch nicht das Beispiel einer Antenne fehlen - hier das SWR einer 40m Antenne :
VNA8.JPG
Soweit also eine der (vielen) Möglichkeiten unseren TRX für andere Zwecke als zum Funken zu nutzen.

73,Edwin

PS. das Breakout Board mit der (selbst aufzubauenden) Messbrücke findet sich unter : www.smartradioconcepts.com

Benutzeravatar
DC9OE
Offline
Beiträge: 107
Registriert: So Apr 24, 2016 3:14 pm

Re: Messen mit dem Charly 25 TRX - Beispiel VNA App

Beitrag von DC9OE » So Mai 12, 2019 3:50 pm


.. kleiner Nachtrag noch - hier ein Bild vom Anschluss der Messbrücker am TRX:
VNA9.JPG
73,Edwin - DC9OE

Antworten