Seite 1 von 1

HERMES und SDR Console v3.0.4

Verfasst: Fr Feb 08, 2019 4:41 pm
von DK7XL
Betreibe HERMES mit SDR Console v3.0.4 mit folgenden Erfahrungen:

Protokoll II mit Bootloader. Stabiler Betrieb. Geringe Auslastung LAN.

Positiv insbesondere:
1. Gute Grafik, klar strukturierte Funktionsblöcke in Fenstern
2. Signalüberwachung per Spektrumanalyse und oszillografische Darstellung
3. Recorder Voice/Daten RX/TX mit Zeitprogrammierung
4. DSP TX-Audio mit EQ und mehr

Noch ungeklärt sind für meine Konfiguration mit HERMES:
1. Pure Signal: Aktivierung? Pegelkontrolle?
2. TUNE Signal und TONE

Wer hat ebenfalls mit HERMES bzw. ANAN-Transceivern getestet ?

73,
Klaus, DK7XL/DL0SDR

Re: HERMES und SDR Console v3.0.4

Verfasst: Fr Feb 08, 2019 6:48 pm
von DK1WP
Meine Erfahrungen mit ANAN 200D:
- PureSignal noch nicht nutzbar bzw. implementiert. Port der Rückführung kann nicht angewählt werden (EXT1,EXT2, bzw. Bypass).
- SDR Console sucht die Hardware ausschließliich über den Router. Also keine Auswahl Ethernet 1 bzw. 2. Das ist sehr nachteilig wenn die SDR Hardware über eine separate Netzwerkkarte neben einer Routerverbindung besteht. Bootloader bzw. Thetis/PowerSDR findet die Hardware auch über eine separate Netzwerkkarte sofort.
- Tune sowie Tone geht hier nicht(?).

Ansonnsten sehr schön.
Persönliche Meinung: Wenn Simon die fehlenden Funktionalitäten wie oben beschrieben sehr zügig umsetzt, dann hätte Thetis/PowerSDR m.E. keine Schnitte.

vy73 Marcus DK1WP

Re: HERMES und SDR Console v3.0.4

Verfasst: So Feb 10, 2019 6:47 pm
von DD8JM
Ich hatte eine Anfrage an Simon Brown zwecks Unterstützung für den Red Pitaya gerichtet, hier Auszüge aus dem Mailverkehr.
Hi,

I will buy the new 16-bit Ham Red Pitaya when it is available, then add support.

Simon Brown, G4ELI
www.sdr-radio.com
Hi,

super, thank you very much for the positive answer.
I have already set up a forum for the software.

Many greetings
Joerg, DD8JM
www.cq-nrw.de
Thanks.

As soon as I see red Pitaya 16-bit for sale I’ll buy it.

Simon Brown, G4ELI
www.sdr-radio.com
Das ist sehr erfreulich und eine gute Nachricht, somit haben wir in Zukunft zwei hervorragende Softwareplattformen für unseren Red Pitaya.

73, DD8JM

Re: HERMES und SDR Console v3.0.4

Verfasst: Mi Nov 20, 2019 7:46 am
von DF5WW
Hab die aktuellste V3 seit gestern auf dem Rechner weil mein Adalm Pluto mittlerweile von Digi Key aus den USA eingetrudelt ist.
Leider noch kein RedPitaya in der Liste der unterstützten Radios aber wäre natürlich super wenn der Support für den RP dann mal
kommt.

Pluto RX/TX funktioniert schon mal und damit ein weiterer Schritt zur QO-100 Station. Was noch fehlt ist eine PA für 2,4 GHz, HI.
5 mW ist doch ein bissel wenig.

Re: HERMES und SDR Console v3.0.4

Verfasst: Do Nov 21, 2019 5:46 pm
von DF5WW
Mal ein paar News zum Pluto mit SDR Console V3.0.17.

Hab mittlerweile den Pluto via Omnirig und einem Paar virtueller COM Ports an meinen Logger anbinden können.
So bekomme ich schonmal CAT Anbindung und muss Frequenz und Mode künftig nicht von Hand eintragen. Leider
funktioniert das aber derzeit mit dem TS-2000 Protokoll nur bis 1.999.999,999 GHz. Mal schauen ob ich da Kontakt
zum Omnirig Progrmmer bekomme um das evtl. zu erweitern.

P.S. Falls das besser in eine eigene Rubrik passt gerne Abspalten. ;) ;)