Audio Codec minimiert delay

Für den Red Pitaya, RX Frontend, Filter, RX/TX Umschaltung, Endstufen, Netzteile, Gehäuse ect.
Benutzeravatar
DH1AKF
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Feb 29, 2016 6:30 pm

Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DH1AKF » Fr Okt 07, 2016 9:18 pm


Hallo allerseits,
das wird vor allem die CW- Enthusiasten unter Euch interessieren:
Soeben habe ich auf Pavels Hinweis hin ein Audio Codec Board in Betrieb genommen. Es spielt mit der Version 0.94-1337 sowie OpenHPSDR 3.3.9 auf Anhieb und bringt den Vorteil einer noch geringeren Zeitverzögerung. Beim gleichzeitigen Empfang mit einem analogen Radio hört man sehr deutlich den Unterschied, wenn man zwischen der Signalverarbeitung im PC (bei mir mittels VAC1) und dem neuen Codec Modul umschaltet.

Es wird ein WM8731 als Schaltkreis verwendet, (ein TLV320 geht ebenfalls,) ich habe über Bürklin zwei dieser Module geordert:
http://www.mikroe.com/add-on-boards/aud ... dec-proto/
Leider musste der Quarz noch ausgetauscht werden (Pavel schreibt 12,288 MHz vor, es gibt aber auch Exemplare mit 16,9344 MHz).

Die Codec- Platine wird über 8 Drähte mit den Buchsen E1 und E2 verbunden. Die genauen Anschlüsse findet man hier:
http://pavel-demin.github.io/red-pitaya ... ver-hpsdr/ im Punkt "I2S Connections".

Die beiden Equalizer funktionieren übrigens weiterhin, mit dem Codec.

73, Wolfgang

Benutzeravatar
df2jp
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 07, 2016 11:32 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von df2jp » So Okt 30, 2016 12:32 am


Hallo Wolfgang,

mein Audio Codec Board Proto ist gestern hier angekommen, bequartzt mit 12.288MHz.
Ich habe mir die Anschlüsse rausgesucht, bin mir aber nicht ganz sicher, daß das alles richtig ist.
Vielleicht kannst Du mal kurz rüber schauen.



Vielen Dank
73 Joe

Benutzeravatar
Yevgeni
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jul 29, 2016 7:24 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von Yevgeni » So Okt 30, 2016 1:03 am


Hello!
Like this.
Dateianhänge
ScreenShot335.jpg

Benutzeravatar
DH1AKF
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Feb 29, 2016 6:30 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DH1AKF » So Okt 30, 2016 9:29 am


Hallo Joe,
so wie Du die Verbindungen gezeichnet hast, funktioniert es nicht!!
Korrekte Verbindungen, (wie Jevgeni es vorschlägt):

WM8731 Red Pitaya
SCK --- DIO4_N (E1) Pin 12
MISO --- DIO5_N (E1) Pin 14
MOSI --- DIO6_N (E1) Pin 16
ADCL --- DIO7_N (E1) Pin 18
SDA --- (E2) Pin 10
SCL --- (E2) Pin 9
3,3V --- (E1) Pin 1 oder 2
GND --- (E1) Pin 25 oder 26


Vergleiche auch http://wiki.redpitaya.com/index.php?tit ... connectors

73+55, Wolfgang

p.s. Ich hatte sogar versehentlich E1 und E2 vertauscht, trotzdem ging nichts kaputt...

Benutzeravatar
df2jp
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 07, 2016 11:32 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von df2jp » Mo Okt 31, 2016 7:00 am


Hallo Yevgeni, Wolfgang,

Sorry, war gestern den ganzen Tag ausser Haus, daher die späte Antwort.
Vielen Dank für das Anschluss-Schema.
Ich hatte noch nichts verdrahtet, das steht erst in ein paar Tagen an.
Bin sehr gespannt ob nun ordentlich CW möglich ist. Mein Stand-Alone Projekt hatte ich wegen der CW-Problematik erst einmal auf Eis gelegt.
Erst ist noch Antennenbau angesagt, ab Mitte der Woche soll´s kalt werden, da will ich damit fertig sein.
Dann gets weiter mit dem RP.

Nochmals vielen Dank
73 Joe

Benutzeravatar
DH1AKF
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Feb 29, 2016 6:30 pm

Problem: Audio Codec sagt keinen Ton

Beitrag von DH1AKF » Fr Nov 25, 2016 8:29 pm


Hallo Red-Pitaya- Freunde,
aus gegebenem Anlass noch ein wichtiger Hinweis:

- Nicht vergessen, im Hauptmenü den "Master AF" aufzuregeln. Er ist nur bei Codec- Betrieb wirksam.

Ich hatte anfangs den Effekt, dass weder VAC1 noch VAC2 enabled sein durfte, (Menü Setup -> Audio). Wie mir Lothar, DF8JD soeben mitteilte, ist das jedoch irrelevant. Lothar hat den Codec übrigens auch mit der neuesten cq-nrw Modifikation (vom 15.10.2016) erfolgreich getestet.

73, Wolfgang

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DH1KLM » Di Dez 13, 2016 12:39 pm


Hallo Benutzer des Mikroe Audio Codec,

ist dieser Audio Codec nur sinnvoll wenn man CW macht
oder kann dieser in SSB auch die normale Soundkarte im PC ersetzen?
Was ist dazu in PowerSDR bzw. Zeus Radio bei Verwendung des Codecs einzustellen?
Können unter Zeus dann auch noch die Audio Plugins verwendet werden?

Ich habe mal bei den üblichen Verdächtigen nach der 12.288 MHz Version gefragt,
und ob es denn möglich sei vorab zu klären welcher Quarz verbaut ist.
Leider hab ich keinen Shop gefunden welcher die 12.288 Version liefern kann.
Oder aber die Verkäufer wollen nicht nachfragen was auf Lager ist. :(

73 de Sigi, DH1KLM
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DH1AKF
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Feb 29, 2016 6:30 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DH1AKF » Di Dez 13, 2016 1:32 pm


"kann dieser in SSB auch die normale Soundkarte im PC ersetzen?"
Antwort: Ja! Anschlüsse für Mike und Kopfhörer sind vorhanden. (3,5 mm Klinkenbuchsen)
In Power SDR muss man lediglich den Schieberegler Master AF aufziehen.

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DH1KLM » Di Dez 13, 2016 2:40 pm


HAllo Wolfgang,

und was muss ich unter Audio Device einstellen?
Bzw, wie findet PowerSDR oder Windows den Audio Codec der am RP hängt?
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DH1KLM » Fr Dez 16, 2016 5:50 pm


Thank you Pavel for clarification. But there is another thing i'd like to ask.
The codec board would`nt work with VST Plugins in ZeusSDR. would`nt it?
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
Bennyfly
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 04, 2016 11:02 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von Bennyfly » Mi Dez 21, 2016 4:03 pm


Hallo,
mit welcher Schnittstelle arbeitet nun das Audio Codec Modul ? Es sind ja zwei.

73.. Udo DG9FDU

Benutzeravatar
DH1AKF
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Feb 29, 2016 6:30 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DH1AKF » Mi Dez 21, 2016 7:50 pm


Der CODEC- Modul erhält Kommandos (z.B. Betriebsart, Einstellwerte) vom Red Pitaya über die I²C- Schnittstelle.
Digitale Audio- Daten dagegen laufen über I²S.

Benutzeravatar
DK3IR
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 07, 2016 5:54 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DK3IR » Do Dez 22, 2016 6:32 pm


Hallo,
melde mich hier mal als CW-Enthusiast zum Thema RP mit Audio Codec Board.
Habe das Codec Board installiert, es funktioniert auch alles.
Latenzzeit ist deutlich geringer, leider nicht ausreichend.
Paddel an den beiden CW-Eingängen funktioniert, sauberes Geben ist jedoch mit der minimierten delay-zeit unmöglich.
Externer Keyer mit Mithörton an einem Eingang geht auch, Sideton läßt im Setup sich aber nicht deaktivieren.
Somit hört man den Mithörton des ext. Keyer und den verzögerten des RP.
Hat jemand eine Idee, welche Parameter man verändern muß um die delay-zeit weiter zu minimieren?
Vielleicht gibt es auch eine Lösung für die Deaktivierung des RP-Mithörtons.
73, Heinz DK3IR

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DD8JM » Fr Dez 23, 2016 6:03 pm


Auf Grund einiger Nachfragen zur Bestellmöglichkeit des CODEC-Board, hier meine Bestellung bei Conrad Electronic.

Menge Artikel Bezeichnung Einzelpreis Summe
2 Stück 1221370 BOARD PROTO AUDIO CODEC MIKROE-506 MKE 23,45 € 46,90 €

73 Jörg de DD8JM

PS Leuft hervorragend, ich habe auf den C23 einen 4,7 µF Kondensator gelötet.

Nach einigen Nachfragen, hier nochmals der Kondensator den ich eingebaut habe:
20170130_185129.jpg
1221370_BB_00_FB.EPS.jpg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von Uli DF5SF » Mi Dez 28, 2016 6:16 pm


Hallo,

hier ein Vergleich CW-Delay zwischen TS480 und RP. PiHPSDR läuft auf Raspi3. Das Bild wurde bei 35WpM aufgenommen:
CW-Latenz-35WpM_mit_Codec.png
Also damit kann ich leben. Es geht weiter ....

73
Uli, DF5SF
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
dc2pd
Offline
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 20, 2016 11:34 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von dc2pd » Mo Jan 16, 2017 11:16 pm


Hallo,
schlagen bei Euch auch die Signale vom I2S auf den Empfänger durch ?
Habe eigentlich nur relativ kurze Leitungen verwendet.

73,
Peter DC2PD

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DD8JM » Di Jan 17, 2017 8:56 am


Hallo Peter,

ich konnte es bis jetzt bei mir nicht feststellen, habe es bei meinen beiden RP eingebaut.
Vielleicht erklärst Du es genauer wann und wie es auftritt, es kann sein das ich nur noch nicht genau hingehört habe.

Meine Leitungen sind bestimmt 1 Meter lang, kann es nicht auch eine HF-Einstrahlung sein.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von Uli DF5SF » Di Jan 17, 2017 11:18 am


Hallo Peter,

bei mir ebenfalls nichts feststellbar.
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
DF5WW
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jul 02, 2016 12:11 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DF5WW » Mo Mär 13, 2017 3:44 pm


Eine Frage zum Codec Board. Ich hatte das ja bei meinem RPi gleich mitgeliefert bekommen es war/ist halt nur noch nicht verbaut.
Wie bekomme ich raus welche Frequenz der verbaute Quarz hat. Es steht ja keine MHz Bezeichnung drauf sondern nur eine Nummer, in meinem Fall 480ECSR.
Wäre das die korrekte Variante oder die falsche oder ist das daraus überhaupt nicht zu ersehen.

Falls der falsche gleich die Anschlussfrage, wo bekomme ich einen in passender Grösse mit der richtigen Frequenz ? :oops: :oops:
73´s, Jürgen, DF5WW ;) ;)
Log4OM Alpha-Tester und Teammember :!:

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DH1KLM » Mo Mär 13, 2017 6:46 pm


habe mal gegoogled und das hier gefunden.
  • RS component (UK) seems sending Audio Codec Proto with a wrong crystal.
    The WM8731 should work as a master device, which sending clocks to Pi.
    RS component one has 16MHz crystal other than 12.288Mhz.
    This is what I get, for example, 64k when setting as 48k ---- 64k/48k = 16/12m...

    Note the crystal has not freq. on it, it comes with a number --->480ECSR
Quelle: https://github.com/raspberrypi/linux/issues/1672

Sieht für mich so aus als wäre der 480ECSR genau der falsche (16MHz) Quarz.

Aber es haben ja viele hier dieses Teil im Einsatz und werden das aufklären.

73 de Sigi, DH1KLM
73 de Sigi, DH1KLM

Antworten