2 Signale sichtbar bei TX

Software OpenHPSDR (PowerSDR), Bedienoberfläche
Antworten
Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DH1KLM » Mo Feb 12, 2018 5:38 pm


Hallo,
kann mir jemand sagen warum ich bei TX aufeinmal 2 Signale sehe.
Habe ich was verstellt?
tx.png
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DD8JM » Mo Feb 12, 2018 7:29 pm


Hallo Sigi,

schalte mal die DUP Funktion ein, dann hast Du ein breiteres Spektrum, vielleicht sind da noch mehrere oder weg.

Sonst habe ich noch keine Idee, man kann auch mal die Database zurück setzen, vorher sichern.

Du hast oben stehen, PowerSDR 3.4.8 wo gibt es denn die Version?

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DH1KLM » Mo Feb 12, 2018 11:41 pm


Hallo Jörg,

ich hab jetzt mal die Datenbank gelöscht und alle Einstellungen von Grund auf neu eingegeben.
Das Resultat ist das gleiche. Es liegt eindeutig an der Software. Mir sind inzwischen noch mehr
Dinge in dieser Version aufgefallen die nicht so recht/falsch Funktionieren.

Ist im übrigen von hier und inzwischen auch als pre-release/beta gekennzeichnet.

Somit fürs erste erledigt.

Ach ja, Charly 25 auch ein neues Release?
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DD8JM » Di Feb 13, 2018 8:24 am


Hallo Sigi,

Ich werde die Version gleich installieren, mal sehen ob ich das auch habe.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DD8JM » Di Feb 13, 2018 9:08 am


Sigi, nun habe ich die Software auch installiert, wenn ich DUP ausgeschaltet habe, habe ich das gleiche Bild ohne DUP ist es weg.

Das hatte ich vermutet, warum es so ist? Vermutlich wie Du schon schreibst liegt es an der Software.

Jetzt werde ich weiter testen, die Installation ist schon abweichend zu den bisherigen Versionen.
ScreenShot109.jpg
ScreenShot110.jpg
Im RX2 ist es nicht auch wenn DUP aus ist.
ScreenShot111.jpg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DH1KLM » Di Feb 13, 2018 12:39 pm


Ich hab das "Sendesignal" auch schon 4 mal auf dem Schirm gehabt. Wenn ich eine VHF QRG aus dem Memory aufrufe, klappt die Umschaltung nicht, es wird nur auf GEN gewechselt und das war es dann. Der manuelle Wechsel auf VHF klappt aber. Wenn ich bereits auf VHF bin, kann ich auch die Memories verwenden. Weiter ist mir aufgefallen wenn ich die Bandstacks nutze also z.B. 160m ein paar mal anklicke, lande ich irgendwo. Dann nochmal 160 geklickt und es kommt eine Fehlermeldung die man aber wegklicken kann.

Evtl. sollte man ein Issue auf seiner Githubseite melden.
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DD8JM » Di Feb 13, 2018 12:48 pm


Hallo Sigi,
Weiter ist mir aufgefallen wenn ich die Bandstacks nutze also z.B. 160m ein paar mal anklicke, lande ich irgendwo.
Dann nochmal 160 geklickt und es kommt eine Fehlermeldung die man aber wegklicken kann.
Das habe ich getestet, hiermit habe ich keine Probleme, hast Du einen C25/Hamlab im Einsatz? Wenn Ja, vermute ich hier eine Inkompatibilität.

73 Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DH1KLM » Di Feb 13, 2018 2:24 pm


Nein, nix Hamlab/C25. Ich muss mir das ganze nochmal genauer ansehen bzw. Mitprotokollieren.
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DH1KLM » Sa Feb 17, 2018 3:35 pm


Inzwischen gibt es von W5WC eine neuere Version, dazu hab ich aber nicht das Pre-Release
heruntergeladen, sonder das ganze Repository und daraus das Release Verzeichniss kopiert.
Hat den Vorteil dass alle Änderungen seit dem Erscheinen des Pre-Release schon eingearbeitet sind.

Die "Fehler" die ich bislang hatte, sind mit der neuen Version verschwunden bis auf das mehrfach angezeigte TX-Signal.
Ich bilde mir ein dass auch die CPU Last deutlich weniger geworden ist.

Leider kann man bei W5WC keine Issues melden. Ich schreibe ihm mal eine Mail um zu hinterfragen woher die "überflüssigen"
Signal kommen.
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DD8JM » Sa Feb 17, 2018 4:28 pm


Hallo Sigi,

Repository habe ich nicht gefunden.

73 Jörg

PS Ich hatte nur eine neuere PowerSDR.exe (17.02.2018) gefunden.
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DD8JM » Sa Feb 17, 2018 7:31 pm


Vor 1 Std. gab es ein neues update, Version ist immer noch 3.4.8 und der Fehler DUP ist noch vorhanden.

Im Anhang der Ordner Release aus dem openPowerSDR-master.zip

73 Jörg
Release.zip
(12.16 MiB) 366-mal heruntergeladen
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DD8JM » Mo Feb 19, 2018 9:55 am


Helmut hat das Problem adressiert, hier die Antwort und auch Lösung.

... mal sehen, hi.

73, DC6NY

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Doug W5WC [mailto:w5wc@windstream.net]
Gesendet: Montag, 19. Februar 2018 04:04
An: 'Helmut Oeller' <dc6ny@gmx.de>; thomas@df2lh.de
Betreff: RE: PowerSDR mrx ps


We corrected the transmit display problem. Here's the release folder for testing:
https://github.com/w5wc/openPowerSDR/re ... 18Feb.zip
73, Doug W5WC
PSDR_v3.4.8b_18Feb.zip
(5.57 MiB) 372-mal heruntergeladen
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
Yevgeni
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jul 29, 2016 7:24 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von Yevgeni » Mo Feb 19, 2018 4:01 pm


Vielen Dank! Jetzt ist es ausgezeichnet.
Dateianhänge
348.jpg

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: 2 Signale sichtbar bei TX

Beitrag von DH1KLM » Mo Feb 26, 2018 2:07 pm


Was bewirkt eigentlich unter Setup-Hardware Config die Einstellung "PRO Latency"
und unter Setup-Audio-VAC 1 / VAC 2 der Resampler?
73 de Sigi, DH1KLM

Antworten