Knacken beim Senden

Unterstützung und Hilfe rund um den Red Pitaya
Antworten
Benutzeravatar
DL1EB
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 11, 2017 9:44 am

Knacken beim Senden

Beitrag von DL1EB » So Dez 02, 2018 4:29 pm


Ich benötige Hilfe.
Wenn ich mit dem Red Pitaya sende, habe ich in meinem Testempfänger Knackgeräusche. :cry:
Es sieht im Zweitempänger so aus, als würde der Sender kurz aussetzen.
Gesendet habe ich in FM.
Was kann das sein? Hatte das vielleicht schon jemand und kann mir weiterhelfen?
Werner, DL1EB

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Knacken beim Senden

Beitrag von DH1KLM » So Dez 02, 2018 6:01 pm


Hallo,
Samplerate usw. richtig eingestellt?
Welchen Soundtreiber verwendest du? ASIO oder Windowstreiber?
ich hatte das aufgrund von Netzwerkproblemen, hab dann von 100 MBit auf GBit gewechselt,
dann wars gut.

Welche Prozessorlast hat denn dein System unter PowerSDR?
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
DL1EB
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 11, 2017 9:44 am

Re: Knacken beim Senden

Beitrag von DL1EB » Mo Dez 03, 2018 4:57 pm


Hallo Sigi,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Das Netzwerk hat bei mir auch 1Gbit/s, daran lag es nicht.
Die CPU-Auslastung war sehr hoch.
Mit einem schnelleren Rechner ist das Problem weg.
Viele Grüße
Werner, DL1EB

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Knacken beim Senden

Beitrag von DH1KLM » Mo Dez 03, 2018 10:35 pm


Hi Werner,
naja so hilfreich war das nicht.
Ein Rechenmonster hab ich hier aber auch nicht laufen.
Ist ein I3 6100 mit 8 GB Ram und integrierter Grafik. Auf dem Rechner ist
allerdings auch nur AFU relevante Software installiert.
Die CPU Last beim Empfang dümpelt so zwischen 15 und 30 % herum.
Falls du ebenfalls eine integrierte GPU hast, kommt es auch darauf an
welchen Skin du für PowerSDR verwendest.
Wenn ich z.B. eine Skin mit Farbenfroher Weltkarte und diversen Farbverläufen lade,
kann ich schön beobachten wie die CPU Last steigt. Meist geht die Last dann nicht mehr unter 30%.
Je kleiner die Dateien picDisplay.png und Console.png im entsprechenden Skin Ordner sind
desto geringer ist scheinbar auch die CPU Last. So zumindest meine Beobachtung.
Auch die Main Display Refresh Rate hat hier Einfluss. Bei mir ist im Moment 20 FPS eingestellt.
Auch die NR2 Funktion spielt hier bei meinen System eine Rolle. NR2 ist bei mir aber immer aktiv.

Aber wenn mit einem schnelleren Rechner alles OK ist, um so besser.
73 de Sigi, DH1KLM

Antworten